SOZIAL. ENGAGIERT. INKLUSIV.

Caritasverband Hochrhein e.V.

Verabschiedungsfeier für Gioacchino Ragusa

28. Februar 2023

Am 28.02.2023 fand die große Verabschiedungsfeier von Gioacchino Ragusa im festlich geschmückten Speisesaal der WfbM in Wallbach statt. Gioacchino Ragusa war über 40 Jahre in der Caritaswerkstätten Hochrhein gemeinnützige GmbH und bis zuletzt als Technischer Leiter für die WfbM Wallbach sowie die CWG in Bad Säckingen tätig.

Allerdings wurde nicht nur die Verabschiedung von Gioacchino Ragusa gefeiert, sondern gleichzeitig auch sein Geburtstag!

Gioacchino Ragusa
Fotos: Sven Strittmatter

Hierzu wurden um die 130 Gäste unter dem Motto „Mangiare e cantare con Gioacchino“ in die Werkstatt nach Wallbach eingeladen. Die Feier begann um 12:00 Uhr – natürlich mit einem der wichtigsten Punkte: Essen! Mit einem italienischen Buffett und einer Auswahl von Antipasti bis Spaghetti und verschiedenen Soßen wurden sicherlich alle Geschmäcker getroffen.

Nachdem die meisten gesättigt waren, wurde die Feier offiziell mit diversen Ansprachen eröffnet. Die Moderation hierbei übernahm unser Geschäftsführer Manfred Schrenk. Im Anschluss gab es ein leckeres Tiramisu.

Gioacchino Ragusa

Weiter im Programm wurde zusammen gesungen und eine feierliche Stimmung bereitet durch Anja Mattuglia (Gesang und Gitarre) sowie Rolf Schlachter (Cajon). Zwischen den Liedern wurden Abschiedsworte im Namen der Mitarbeitenden und des Personals der Caritaswerkstätten Hochrhein gemeinnützige GmbH stellvertretend durch Tanja Maus (Frauenbeauftragte und Mitglied des Werkstattrates) und Manfred Schrenk an Gioacchino Ragusa gerichtet.

Anschließend gab es Geschenke wie Gutscheine, Süßigkeiten, gemalte Bilder und weitere kreative Erinnerungen für Gioacchino Ragusa. Auch überreichte Tanja Maus im Namen der WfbM Wallbach und der CWG in Bad Säckingen ein durch Christina Rump zusammengestelltes Wunschbuch der Mitarbeitenden.

Gioacchino Ragusa

Gioacchino Ragusa zeigte sich sehr gerührt und ihm war die Freude ins Gesicht geschrieben. Er bedankte sich herzlich bei allen Anwesenden. Die gemeinsame Zeit, die gesammelten Erfahrungen und die gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden sowie seinen Kollegen und Kolleginnen habe ihm immer sehr gefallen. Er berichtete von gemeinsamen Erinnerungen und verabschiedete sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Im Hintergrund liefen währenddessen immer wieder diverse Bilder aus den 40 Jahren Arbeitszeit von Gioacchino Ragusa – projiziert auf einer Leinwand – ab.

Gioacchino Ragusa

Danach wurde wieder gemeinsam musiziert und Karaoke gesungen, bis… ein Überraschungsgast die Feier betrat: „Blondi“! Blondi ist ein guter Freund von Gioacchino Ragusa, mit dem er gemeinsam Musik machte. Mit Geburtstagslied und sonstigen Songs samt Luftgitarrenwettbewerb ließ Blondi die Feier langsam dem Ende entgegenkommen.

Gioacchino Ragusa
dieses Foto: Martina Henninger

Zum Ende erhielt jeder ein Giveaway mit Süßigkeiten und einem Luftballon, zusammengestellt von der Kreativgruppe in Gurtweil. Dekoriert wurden die Tütchen jeweils mit zwei kleinen italienischen Flaggen und einer Holzplakette mit eingelasertem Bild von Gioacchino Ragusa – hergestellt in unserer Schreinerei im Kaitle.

Ein letzter „Final-Alarm“ sorgte mit einem fließenden Übergang in das Lied „Time to Say Goodbye“ für den Abschluss einer gelungenen Abschiedsfeier.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die bei der Organisation und den Vorbereitungen mitgeholfen haben. Auch an alle helfenden Hände bei der Feier vor Ort sowie an alle mitwirkenden Personen und an unsere Gäste ein großes Dankeschön.

Gioacchino Ragusa

Lieber Gioacchino,
wir hoffen wir konnten Dir einen ehrenwürdigen Abschied mit der Feier bieten.
Vielen Dank für die gemeinsame Zusammenarbeit. Wir werden Deine offene, helfende und lustige Art, als auch Dein sizilianisches Temperament vermissen.

Wir wünschen Dir alles Gute für Deine Zukunft, lass es Dir gut gehen und genieße die Zeit. Gerne begrüßen wir Dich, wenn Du uns besuchen kommst oder auch für musikalische Auftritte an Festen und Feiern – am liebsten mit einem Stück Erdbeerkuchen.

Pass auf Dich auf.

Lisa Kownatzki
Teilhabemanagement Inklusion – berufliche Teilhabe

Zurück

Skip to content