Aktuelle Nachrichten und Berichte der Caritaswerkstätten Hochrhein gemeinnützige GmbH
Nach einer langen corona-bedingten Pause findet dieses Jahr in Gurtweil (endlich) wieder unser Hand-in-Hand-Lauf statt! Am Sonntag, 22.09.2024 ist es soweit. Wir freuen uns auf dieses Event und dass es von all unseren Auszubildenden begleitet wird!
Die Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Behinderung steht an diesem Tag im Vordergrund.
Im Rahmen unserer diesjährigen arbeitsbegleitenden Maßnahme (ABM) wählten wir das Thema „Unsere Energie“. Als unsere Vorfahren Ende der 1920er Jahre die Idee hatten, aus Wasserkraft elektrischen Strom zu erzeugen, wussten sie noch nicht, dass diese Art Energie zu gewinnen, knapp hundert Jahre später noch genauso aktuell ist wie damals.
Seit längerer Zeit besteht die Kooperation mit der Schule am Hochrhein. Alle zwei Wochen gehen Björn Reinke, Sarah Dirr und Sylvia Ehmig mit Unterstützung von Birgitta Hilpert und Martina Henninger in die Schule nach Lauchringen und gestalten dort den Kunstunterricht für die Schüler der 8. Klasse.
Um 14:40 Uhr am Freitagnachmittag hat sich die Turnhalle in Gurtweil zu einem Mode-Einkaufsevent verwandelt: Auf unfassbar vielen und prall gefüllten Kleiderständern bot sich ein großes Angebot zum selbstständigen Shoppen und gegenseitigen Beraten, welche Farbe oder welcher Schnitt besonders gut passte.
Am 29.05.2024 wurden große und kleine Kameras, jede Menge Beleuchtung für das Filmset und verschiedenste Modelle von Mikrofonen in das Schloss in Gurtweil transportiert. Das Filmteam für die Drehwoche hat sich eingerichtet und folgte einem straff organisierten Drehplan, der die beiden Herren Damir und Christof ganz schön ins Schwitzen brachte.
Im Rahmen der Drehwoche wurden die vielen Facetten des Lebens von Menschen mit Behinderungen in der Schlüchttalstraße in Gurtweil mit der Kamera begleitet.
Am 28.05.2024 fand die Azubi-Abschluss-Veranstaltung mit den insgesamt sieben Auszubildenden der Caritaswerkstätten Hochrhein gemeinnützige GmbH statt. Kurz vor dem Abschluss ihrer Ausbildung oder ihres Studiums präsentierten die Auszubildenden ihre persönliche Entwicklung und Erfahrungen während ihrer Praxisphasen in unserer Einrichtung.
Nachhaltigkeitsaktion der CDU/CSU-Fraktion: „Die Union bringt die Dinge zusammen: Ökologie, Ökonomie und Soziales sind uns gleichermaßen wichtig“, so der Wahlkreisabgeordnete Felix Schreiner, der zugleich Sprecher für Nachhaltigkeit der CDU/CSU-Fraktion ist. Die Unionsfraktion führte eine Nachhaltigkeitsaktion anlässlich einer Debatte im Deutschen Bundestag zur nachhaltigen Entwicklung des Landes durch.
Ein Tag der offenen Tür ist eine großartige Gelegenheit, um Einblicke in eine Einrichtung zu gewähren. Es bietet eine Gelegenheit für Interessierte, die Räumlichkeiten zu erkunden, mehr über die angebotenen Tätigkeiten zu erfahren und mit den Mitarbeitenden in Kontakt zu treten.
Die Pfunder-Stiftung, die sich für die Inklusion von Menschen mit Behinderung einsetzt, ist auf unsere Einrichtung zugekommen, um das Interesse von Menschen mit Behinderung bzw. psychischer Erkrankung für den Sport zu wecken. Sie möchte dafür sorgen, dass Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung, die bei der Caritaswerkstätten Hochrhein gemeinnützige GmbH arbeiten oder wohnen, die Möglichkeit erhalten, am Sport in Vereinen oder Organisationen teilzuhaben.
„Teilhabe kann nur gelingen, wenn es genügend Fachkräfte gibt!“
Die Fachschulen für Heilerziehungspflege haben am 25.04.2024 zum Aktionstag Heilerziehungspflege aufgerufen.
Wir als Einrichtung für Menschen mit Behinderung haben uns gerne beteiligt. Wir haben zusammen mit unseren Bewohnern mit Tatkraft und geballter Wo-manpower die Auszubildenden der Theresia-Scherer-Schule, welche die Aktion in der Waldshuter Innenstadt durchgeführt haben, unterstützt.
Skip to content