Das Corona-Virus (SARS CoV 2-Virus) breitet sich in Deutschland aus.

Wir haben daher eine gemeinsame Anlaufstelle mit entsprechender Expertise.

Die „Koordinationsstelle Corona“ der Caritaswerkstätten Hochrhein ist über folgende Mail-Adresse erreichbar: cwh-koordination-corona@caritas-hochrhein.de

Unwetter treffen die Werkstätten in Gurtweil

In der Nacht vom 08. auf den 09.06.2021 hat uns ein Unwetter in unserer Werkstatt in Gurtweil sehr heftig getroffen: Die schweren Gewitter haben in Verbindung mit dem Starkregen die Keller, einzelne Werkräume und die tiefliegenden Außenbereiche mit Wasser und Schlamm überflutet. In der Nacht unterstützte die Feuerwehr unseren Haustechniker Martin Bähr beim Abpumpen der Wassermassen.

Abgeordneter im Dialog – Felix Schreiner MdB

im Austausch mit dem Werkstattrat der Caritaswerkstätten Hochrhein gemeinnützige GmbH

Auf die gemeinsame Einladung des Werkstattrates und der Geschäftsführung der Caritaswerkstätten Hochrhein gemeinnützige GmbH hin besuchte der Bundestagsabgeordnete Felix Schreiner am 12. Mai 2021 die Werkstätten für behinderte Menschen in Gurtweil. Der Werkstattrat der Caritaswerkstätten setzt sich aus sieben gewählten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Behinderung zusammen.

Neue Busse für die Caritaswerkstätten Hochrhein

Der erste Teil ist nun bei uns in Gurtweil angekommen und hilft dabei, dass Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen mobil bleiben! Sechs neue Busse haben wir angeschafft, da die Leasingverträge der alten Busse abgelaufen sind. Die neuen Busse haben einige neue Funktionen: eine Rückfahrkamera, getönte Scheiben und automatische Lichttechnik. Dies vereinfacht das Fahren deutlich und beschert den Menschen mit Behinderung ein sicheres und angenehmeres Fahrerlebnis.

Impfungen im Arbeitsbereich

Nachdem die gemeinschaftlichen Wohnformen bereits beide Impftermine durchführen konnten, war es nun auch für die Mitarbeitenden mit und ohne Behinderung im Bereich Arbeiten soweit: An den Standorten Gurtweil, Kaitle und Wallbach konnte nun auch die erste Impfung stattfinden.

Nachruf Werner Dörflinger

Am 02. März verstarb unser langjähriger Vorsitzender des Caritas-Aufsichtsrats, Herr Werner Dörflinger.

Kunst trotz(t) Corona

Im Rahmen der arbeitsbegleitenden Angebote wurde im Jahr 2006 die Kreativgruppe der Caritaswerkstätten Hochrhein gemeinnützige GmbH gegründet. Mit viel Freude und Engagement gestalten die Künstlerinnen und Künstler ihre Werke, die zwischenzeitlich bei verschiedenen Ausstellungen und Wettbewerben ein staunendes Publikum gefunden haben.

Endlich wieder – Darauf freuen wir uns nach Corona

Wir haben im Februar eine Aktion gestartet und sowohl die Bewohner als auch die Mitarbeiter gefragt: Was vermisst Ihr denn am meisten in Corona-Zeiten? bzw. Worauf freut Ihr Euch nach Corona?

Närrische Kreativbilder vom Schmutzige Dunschtig

Wohnheimbewohner der Gruppe 14 durften am „schmutzige Dunschtig“ ein närrisches Fastnachtsbild gestalten, damit der Wohnheim-Alltag in Corona-Zeiten etwas aufgelockert wird.

Fasnacht im Wohnheim

Fasnacht 2021: Wir feiern, wir schmücken, wir lassen es uns gut gehen…mit und trotz Corona.