SOZIAL. ENGAGIERT. INKLUSIV.

Caritasverband Hochrhein e.V.

Aktuelle Meldungen

Das Corona-Virus (SARS CoV 2-Virus) breitet sich in Deutschland aus.

Wir haben daher eine gemeinsame Anlaufstelle mit entsprechender Expertise.

Die „Koordinationsstelle Corona“ der Caritaswerkstätten Hochrhein ist über folgende Mail-Adresse erreichbar: cwh-koordination-corona@caritas-hochrhein.de

Eine willkommene eisige Freude

Mit der Frage: „Im Becher oder in der Waffel?“ begann der Nachmittag. So erfreute der Caritative Verein aus Gurtweil die Bewohnerinnen und Bewohner am Freitag, 26. Juni 2020 im Schlosshof mit einer tollen Spendenidee – einem Eismobil der Eisdiele Pinocchio und 12 verschiedenen Sorten Eis zur Auswahl. Insgesamt 195 bunte und schmackhafte Eiskugeln gingen über den Wagentresen und fanden strahlende Abnehmer.

Corona-Liederabend im Schlosshof am 08. Juni 2020

„Schön, wieder hier zu sein“, sangen die beiden Vorsitzenden des Männerchors Gurtweil, Gerhard Hentzel und Walter Scheffel, beim Corona-Abendständchen für die Bewohner des Caritas-Wohnheimes „St. Elisabeth“ im Gurtweiler Schlosshof.

„Alles neu macht der Mai…“

Das erklang am 01. Mai 2020 im Schlosshof. Alphorn-Klänge ertönten in Gurtweil für die Bewohner des Wohnheims „St. Elisabeth“.

Ein durchweg positiver Tag – mit durchweg negativen Ergebnissen

Am Morgen des 29. April 2020 war ein reges Vorbereiten der Reihen-Testung im Schloss in Gurtweil im Gange – zur Testung von insgesamt 211 Personen, Bewohner und Mitarbeitende des Bereichs Gemeinschaftliches Wohnen.

Eröffnung Zentrum für berufliche Bildung

Was lange währt, wird endlich gut: Die Bauarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen. Das Zentrum für berufliche Bildung ist am 09. März 2020 vollumfänglich in den neuen Räumlichkeiten im Werk 1 (Kaitle) an den Start gegangen.

Fasnachtsprojekt 2020 der Caritaswerkstätten Hochrhein

Motto „Plastic Planet“ findet großen Anklang bei den Umzügen.
Grundgedanke des Projekts dieser arbeitsbegleitenden Maßnahme war der Wunsch, aktiv mit Menschen mit Behinderung mit einem aktuellen Thema an fasnachtlichen Umzügen teilzunehmen und somit bei einer alten regionalen Tradition mitzuwirken. Das Motto „Plastic Planet“ entstand aufgrund einer TV-Sendung, die im Oktober 2019 ausgestrahlt wurde.

Kooperationsprojekt mit dem Kindergarten Gurtweil „Ich, Du – WIR“

Am 14. Januar 2020 begann ein neues Kooperationsprojekt im Kindergarten Gurtweil. Das Ziel dieses Projektes ist „Begegnungen schaffen“ und den Austausch zwischen Kindergartenkindern und Bewohner/-innen des Wohnheims durch gemeinsam geplante Aktivitäten zu ermöglichen. Bereits beim ersten Treffen war die Freude und Neugier aller Teilnehmer groß. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde startete der Vormittag mit einer Geschichte.

Umzug geschafft – „Lauchringen wir sind da!“

Am 27. Januar 2020 war es soweit: die ersten Bewohnerinnen und Bewohner haben ihr neues Zuhause in Lauchringen in zwei Wohngruppen bezogen! Die ersten Möbel wurden bereits im Vorfeld von einer Umzugsfirma in das Wohnheim nach Lauchringen gebracht, somit waren dann die Zimmer am Umzugstag gleich schon bezugsfertig.

Toller Erfolg für Cari Team auf dem diesjährigen Diakonie Turnier

Am 17. Januar 2020 fand in der Seebodenhalle in Wehr zum 25. Mal das Fußballturnier der Diakonie statt. Das Cari Team war natürlich dabei und musste sich 5 starken gegnerischen Mannschaften aus Wallbach, Wehr und Öflingen stellen.

Skip to content