Das Corona-Virus (SARS CoV 2-Virus) breitet sich in Deutschland aus.

Wir haben daher eine gemeinsame Anlaufstelle mit entsprechender Expertise.

Die „Koordinationsstelle Corona“ der Caritaswerkstätten Hochrhein ist über folgende Mail-Adresse erreichbar: cwh-koordination-corona@caritas-hochrhein.de

School‘s out! Startschuss für den Beruf bei der Caritas

Mit einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung am 16. September 2020 sind 34 neue Auszubildende und Studierende in ihre Berufsausbildung / ihr Studium bei der Caritas Hochrhein gestartet. Davon allein 14 Auszubildende in den neuen Ausbildungsberuf Pflegefachmann*frau.

E-Bike Mobilität von Anfang an!

Ein Erfahrungsbericht von Markus Link und Christoph Tröndle. Die Caritas-Mitarbeiter Markus Link und Christoph Tröndle gehörten 2018 zu den ersten, die das Angebot zum Leasen eines E-Bikes in Anspruch nahmen. Herr Link entschied sich für ein Trekking Rad der Marke Haibike und Herr Tröndle für ein Specialized Mountainbike.

Gartenprojekt im GIW Rickenbach

Nachdem die Bewohner im GIW Rickenbach erfolgreich Gemüse im selbstgebauten Hochbeet ernten konnten, entstand die Idee, als Steigerung einen ganzen Gemüsegarten anzulegen.

Jetzt geht’s um die Wurst!

Auch in Zeiten von Corona war es uns ein besonderes Anliegen, unseren Bewohnerinnen und Bewohnern Begegnungen und eine kleine Auszeit aus dem Alltag zu ermöglichen. Als Alternative zum jährlichen Sommerfest wurden daher insgesamt drei kleinere Grillfeste organisiert – selbstverständlich unter Berücksichtigung und Einhaltung der aktuellen Corona-Regelungen.

Verabschiedungsfeier für Schwester Armina

Am Sonntag, 02. August 2020 haben wir „unsere“ Schwester Armina verabschiedet. Da sie die letzte Ordensschwester der Gengenbacher Franziskanerinnen hier in Gurtweil war, wurde damit gleichzeitig der Gurtweiler Konvent nach fast 124 Jahren geschlossen!

Absolventen der Fachschule für Heilerziehungspflege

Feier im kleinen Rahmen am 23. Juli 2020. Seit 21 Jahren feiern wir die bestandenen Prüfungen in einem besonderen Rahmen. Dieses Jahr war Vieles anders: Aus einer großen Feier mit vielen Gästen wurden 4 Feiern im kleinen Rahmen.

Eine willkommene eisige Freude

Mit der Frage: „Im Becher oder in der Waffel?“ begann der Nachmittag. So erfreute der Caritative Verein aus Gurtweil die Bewohnerinnen und Bewohner am Freitag, 26. Juni 2020 im Schlosshof mit einer tollen Spendenidee – einem Eismobil der Eisdiele Pinocchio und 12 verschiedenen Sorten Eis zur Auswahl. Insgesamt 195 bunte und schmackhafte Eiskugeln gingen über den Wagentresen und fanden strahlende Abnehmer.

Corona-Liederabend im Schlosshof am 08. Juni 2020

„Schön, wieder hier zu sein“, sangen die beiden Vorsitzenden des Männerchors Gurtweil, Gerhard Hentzel und Walter Scheffel, beim Corona-Abendständchen für die Bewohner des Caritas-Wohnheimes „St. Elisabeth“ im Gurtweiler Schlosshof.

„Alles neu macht der Mai…“

Das erklang am 01. Mai 2020 im Schlosshof. Alphorn-Klänge ertönten in Gurtweil für die Bewohner des Wohnheims „St. Elisabeth“.