Ein ganz besonderer Apfelbaum

Friedrich Ziegler ist schon jahrelang mit unserer Einrichtung verbunden und geht jede Woche ehrenamtlich mit je einer Gruppe vom Standort Kaitle und vom Standort Gurtweil am Nachmittag spazieren. So kennt er sich bestens aus auf dem Schlossgelände in Gurtweil und kam auf die Idee, dem Garten, in dem er regelmäßig spazieren geht, einen ganz besonderen Apfelbaum zu schenken: einen so genannten Korbiniansapfel (KZ-3).

Schlumpf-Treffen knackt den Weltrekord!

Liegt Schlumpfhausen in Lauchringen?
Auf Einladung der Organisatoren „Dä Traditionsverein anno 2004“ trafen sich am Samstag, 16. Februar 2019 in Lauchringen insgesamt 2762 Schlümpfe für einen Rekordversuch. Bei strahlend blauem Himmel mussten alle Körperteile blau geschminkt oder mit dem passenden Schlumpfkostüm abgedeckt sein und natürlich durfte die weiße oder rote Schlumpfmütze auf dem Kopf nicht fehlen.

Richtfest beim Neubau in Lauchringen

Schon seit Ende Dezember 2018 kündigte ein geschmücktes Bäumchen auf dem Dach der Kadelburger Straße 8 in Lauchringen an, dass das Richtfest ansteht.

Cari Fußball-Team erkämpft sich den 4. Platz

Am 18. Januar 2019 spielte die Fußball Mannschaft der Caritas – das “Cari Team“ – in Wehr Öflingen.
Jedes Jahr findet dort das Diakonie-Turnier mit verschiedenen Mannschaften aus der Region statt. Gerrit Knoop vom Haus der Diakonie organisiert und leitet dieses Turnier.

Weihnachtsaktion des CDU-Ortsverbandes Lauchringen

Der CDU-Ortsverband Lauchringen veranstaltete am Samstag, 22.12.2018 seine traditionelle Weihnachtsaktion „CDU hilft“ mit einem weihnachtlichen Marktplatz in Unterlauchringen.

Franz Michler begegnen!

„Wenn I numme wüsst wo’s Vogel-Hüsli wär…“ Wir bauen Vogelhäuschen mit Architekt Franz Michler. Am Samstag, 08. Dezember 2018, bauten 10 Teilnehmer zusammen mit Franz Michler, seiner Frau Sonja, Linda Debus und Carmelo D’Amore Vogelhäuschen.

2 Tage Adventsmarkt und Adventsbazar in Gurtweil

Auch dieses Jahr war der Adventsbazar mit Adventsmarkt im Freien wieder ein voller Erfolg! Im Jubiläumsjahr gab es bereits am Samstag Nachmittag im Schein von Feuer und stimmungsvoller Beleuchtung bei bestem Adventswetter die Möglichkeit, die Angebote der zahlreichen Stände zu bestaunen und bei Glühwein, Grillwürsten, Fischknusperle, Raclette und Waffeln zu verweilen.

Bad Säckinger Stadtgeschichten: Ein Platz mitten im Leben

Am 18. September 2018 besuchte Sira Huwiler (freie Crossmedia-Redakteurin) die Werkstatt in Wallbach, um sich über das Arbeiten und Leben in der Werkstatt vor Ort ein Bild zu machen und das Drehbuch für die Bad Säckinger Stadtgeschichten zur Werkstatt zu schreiben.

Markt der Möglichkeiten in Emmendingen-Wasser 2018

Wie jedes Jahr nahmen wir als Caritaswerkstätten Hochrhein gemeinnützige GmbH am 17. November 2018 an der Messe „Markt der Möglichkeiten“ der Esther-Weber Schule in Emmendingen-Wasser teil. Dort präsentierten wir unsere Angebote in den Bereichen Arbeiten und Wohnen und waren dieses Jahr mit unsren Jubiläums-Bannern bestens ausgestattet.