Aktuelle Meldungen

Aktuelle Nachrichten und Berichte der Caritaswerkstätten Hochrhein gemeinnützige GmbH

Hand-in-Hand-Lauf am 25.09.2022

Nach einer längeren corona-bedingten Pause – der letzte Lauf war im Jubiläumsjahr 2018 – findet am Sonntag, 25.09.2022 in Gurtweil unter der Schirmherrschaft von Felix Schreiner (MdB) wieder unser Hand-in-Hand-Lauf statt.

Vernissage mit anschließender Ausstellung der Kreativgruppe in Stühlingen

Es ist uns eine große Freude, auf Einladung der Stadt Stühlingen die Kunstwerke der Kreativgruppe auszustellen. Unter dem Motto „Farbe bekennen“ haben die Künstlerinnen und Künstler der Kreativgruppe in den letzten Monaten eindrucksvolle Kunstwerke gestaltet.

Personalausflug 2022

Erstmals seit 2019 konnten dieses Jahr wieder Personalausflüge stattfinden! Das diesjährige Ziel war die Stadt Villingen, die mit einem Reisebus der Firma Rüd erreicht wurde. Insgesamt über 70 Personen nahmen am 23.06. und 29.06.2022 am diesjährigen Ausflug teil. Ein weiterer Termin ist für den Oktober geplant.

Verabschiedung der ehemaligen Werkstatträte

Am 22.06.2022 wurden die ehemaligen Werkstatträte Manfred Ruch, Detlef Schulz, Heidi Sigg und Matthias Thiel bei einem gemeinsamen Grillen mit Michael Jourdan (Vertrauensperson), Daniel Philipp (BL), Manfred Schrenk (GF), Bernhard Wuchner (BL) und dem neuen Werkstattrat verabschiedet. Geschäftsführer Manfred Schrenk richtete dabei persönliche Dankes- und Abschiedsworte an sie.

Umbau in der Glarner Straße Bad Säckingen

Nun ist es endlich soweit! Nachdem endlich der „rote Punkt“ eingegangen ist, konnte mit dem Umbau der neuen Werkgemeinschaft in Bad Säckingen begonnen werden.

Bundeskunstpreis Radolfzell 2022

Alle 2 Jahre wird der Bundeskunstpreis für Menschen mit Behinderung in Radolfzell verliehen. Er zählt zu den renommiertesten Kunstpreisen in Deutschland.

Erste Klimaschutz-Projekte starten

Die Gründung einer feststehenden Klima-AG steht kurz bevor. Bis es soweit ist, starten bereits die ersten kleineren Aktionen zum Klimaschutz bei der Caritas Hochrhein:

Azubi-Abschluss 2022

Am 24.05.2022 fand die diesjährige Azubi-Abschluss-Veranstaltung statt. Sieben unserer Auszubildenden stehen derzeit kurz vor dem Abschluss ihrer Ausbildung oder ihres Studiums. Alle haben für diese Veranstaltung noch einmal ihre Ausbildung und die persönlichen Erfahrungen Revue passieren lassen und diese in Form von sehr vielfältigen Präsentationen allen Teilnehmenden vorgestellt.

BGW-Impfinitiative

Wir als Caritaswerkstätten Hochrhein gemeinnützige GmbH (CWH) haben mitgemacht bei der Initiative der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) „Impfen schützt. Mich. Dich. Alle.“

Kochgenuss mit gegrilltem und geräuchertem Fisch

Am 04.05.2022 fand wieder das beliebte Fortbildungsangebot der Küche statt. In diesem Jahr gab es Flammlachs und geräucherten Saibling mit verschiedenen Beilagen. Gordian Böhler und Daniel Rotzinger führten uns professionell durch den Abend.