Aktuelle Meldungen

Aktuelle Nachrichten und Berichte der Caritaswerkstätten Hochrhein gemeinnützige GmbH

Adventsfenster in Gurtweil

Seit dem 01.12.2021 können auch dieses Jahr wieder weihnachtlich geschmückte Fenster auf dem Gelände des Wohnheims der Caritaswerkstätten Hochrhein GmbH bewundert werden. Für jeden Adventstag gibt es ein anderes Fenster, das besonders beleuchtet und hervorgehoben wird.

Werkstattratswahlen / Wahl zur Frauenbeauftragten 2022

Am 09.11. und 10.11.2021 wurden in der Caritaswerkstätten Hochrhein gemeinnützige GmbH von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aller sieben Standorte ein neuer gemeinsamer Werkstattrat, eine Frauenbeauftragte und ihre Stellvertreterin gewählt.

25 Jahre Ambulant Betreutes Wohnen (ABW)

Im Frühling 1996 startete das ABW mit 17 Teilnehmern, 2 Mitarbeitern und einem Zivi in einem kleinen Büro in der CWG in Tiengen. Der Bedarf an dieser Betreuungsform stieg rasant an, so dass die Mitarbeiterzahl wuchs und der Umzug in ein größeres Büro über dem ehemaligen Café Oberle in Tiengen realisiert wurde.

Voll elektrisierend

Seit September 2021 können in Gurtweil unsere elektrisch angetriebenen Dienstfahrzeuge an 4 Doppel-Ladestationen mit insgesamt 8 Ladepunkten rund um die Uhr mit ÖkoStrom elektrisch „betankt“ werden.

Teilnahme am Schürzlemarkt in Birkendorf

Birgitta Hilpert und Stefan Hauser bieten Caritas-Artikel beim Traditionsmarkt in Birkendorf an. Zum ersten Mal nahm die Caritaswerkstätten Hochrhein gemeinnützige GmbH am traditionellen Schürzlemarkt in Birkendorf mit einem Verkaufsstand teil.

Herbstfest in Lauchringen

Am 15.10.2021 fand das erste Herbstfest der Wohngruppen in Lauchringen im Haus „St. Anna“ statt. Gemeinsam bereitete das Personal mit den Bewohnerinnen und Bewohnern ein leckeres Buffet vor, das aus verschiedenen Salaten und Fleischkäse, sowie diversen Getränken bestand. Zudem gestalteten die Wohngruppen schöne Herbstdekoration passend zum Motto.

Nachruf Werner Mehlem †

Am 06.10.2021 ist der ehemalige Geschäftsführer und Caritas Rektor Werner Mehlem im Alter von 82 Jahren verstorben. Werner Mehlem begann seine Tätigkeit beim Caritasverband 1965 als Leiter und Sozialarbeiter des Caritas in Bad Säckingen. Mit seiner Anstellung begann der Aufbau professioneller Sozialarbeit der Caritas in Bad Säckingen, damals noch als Caritasverband für den Landkreis Säckingen.

Koch-Event: „Was der Wald für uns bereitstellt“

Am 06.10.2021 lud die Küche wieder zu ihrem berühmten Koch-Event ein. Dieses Jahr stand alles unter dem Motto „Was der Wald für uns bereitstellt“.

Jubilarsfeiern in Gurtweil und im Kaitle

Am 16.09.2021 fand die Jubilarsfeier in Gurtweil und am 06.10.2021 im Kaitle statt. Insgesamt hatten dieses Jahr 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Jubiläum.

Gartensaison 2021 – GIW Rickenbach

Nachdem letztes Jahr die Idee mit dem Garten entstand, ging es im Frühling dieses Jahres an die Bepflanzung. 😉 Die Bewohner haben zusammen mit Thomas Vögele und Marion Bächle und mit viel Freude den Garten gestaltet. Im Bewohnergremium wurde durch die Bewohner entschieden, was eingepflanzt wird.