Das Corona-Virus (SARS CoV 2-Virus) breitet sich in Deutschland aus.

Wir haben daher eine gemeinsame Anlaufstelle mit entsprechender Expertise.

Die „Koordinationsstelle Corona“ der Caritaswerkstätten Hochrhein ist über folgende Mail-Adresse erreichbar: cwh-koordination-corona@caritas-hochrhein.de

Nachruf Werner Mehlem †

Am 06.10.2021 ist der ehemalige Geschäftsführer und Caritas Rektor Werner Mehlem im Alter von 82 Jahren verstorben. Werner Mehlem begann seine Tätigkeit beim Caritasverband 1965 als Leiter und Sozialarbeiter des Caritas in Bad Säckingen. Mit seiner Anstellung begann der Aufbau professioneller Sozialarbeit der Caritas in Bad Säckingen, damals noch als Caritasverband für den Landkreis Säckingen.

Das Septemberfest – ein lockerer und entspannter Abend

Vergangenen Donnerstag, 30. September 2021, war es soweit: das erste Fest für das Personal der Caritaswerkstätten seit langer Zeit konnte gefeiert werden! Da das Sommerfest witterungsbeding ausfallen musste, kamen Stimmen auf, die sich sehr über eine andere Möglichkeit des gemütlichen Beisammenseins freuen würden. Daher hatte Geschäftsführer Manfred Schrenk beschlossen, dass wir ein Septemberfest – die kleine Schwester des Oktoberfests – feiern werden.

Behindertenbeauftragte des Landkreises Waldshut zu Besuch

Am Dienstag, 28. September 2021, war die neue Behindertenbeauftragte des Landkrieses Waldshut, Sieglinde Rotzinger auf unsere Einladung zu einem Kennenlern-Besuch bei uns im Haus.

Dritter Impftermin bei der Caritaswerkstätten Hochrhein gemeinnützige GmbH

Am Freitag, 24. September 2021 war es nun soweit und Bewohnerinnen und Bewohner der Caritaswerkstätten Hochrhein gemeinnützige GmbH, als auch das Personal konnten auf freiwilliger Basis an einer Auffrisch-Impfung teilnehmen.

Kartoffelernte 2021

Unterschiedliche Erträge bei der ökumenischen Kartoffelaktion
Das Gartenteam der Caritaswerkstätten Hochrhein gemeinnützige GmbH nahm in diesem Jahr an der Kartoffelaktion des Erzbischöflichen Generalvikariats teil.

50-jähriges Jubiläum der Volkshochschule in Wehr und Inklusionsprojekte

Die Volkshochschule in Wehr hat am 18. September 2021 ihr 50-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsmarkt gefeiert. Die Bevölkerung hatte somit an diesem Tag die Möglichkeit, an verschiedenen Ständen das Informations- und Bildungsangebot der Volkshochschule kennenzulernen.

WELCOME! Wir begrüßen unsere neuen Auszubildenden

Mit einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung am 15. September 2021 starteten 34 neue Auszubildende und Studierende ihre Berufslaufbahn bei der Caritas Hochrhein. Nicht nur Schulabgänger haben den Weg zur Caritas gefunden, sondern auch Quereinsteiger interessieren sich für eine neue Ausbildung.

Inklusives Wahlrecht: zum ersten Mal bei einer Bundestagswahl

Seit dem Jahr 2019 dürfen nun auch Menschen mit einer Beeinträchtigung wählen gehen. Um die Bewohnerinnen und Bewohner des gemeinschaftlichen Wohnens bestmöglich über ihr inklusives Wahlrecht zu informieren und sie in ihrer Mitbestimmung zu stärken, führten die DH-Studentinnen Soraya Spieß und Anouk Bercher in den verschiedenen Wohngruppen jeweils eine Präsentation zum Thema Bundestagswahlen durch.

Neue Himmelsliege in Gurtweil vor dem Schloss

Seit Anfang August 2021 steht in Gurtweil vor dem Schloss eine neue Himmelsliege. Diese wurde u.a. von der Spende der Storchen-Apotheke in Tiengen angeschafft.