Projekt digitale Medien: Teilhabe für Menschen mit Behinderung

11. Dezember 2023

„Das Geheimnis des Fortschritts besteht darin, anzufangen.“ (Mark Twain)
Um Menschen mit Behinderung den Zugang zu digitalen Medien zu ermöglichen, stellte die Caritaswerkstätten Hochrhein gemeinnützige GmbH (CWH) im Sommer 2023 erfolgreich einen Förderantrag bei der Stiftung „an morgen denken“, eine Initiative der Sparkasse Hochrhein.

Dank dieser Zuwendung konnten wir Tablets anschaffen, die wir in unserer täglichen Arbeit an den Standorten der CWH einsetzen. Beispielsweise vermitteln wir mit ausgewählten Apps berufliche Kenntnisse, überbrücken mit Übersetzungs-Apps Sprachbarrieren oder binden Menschen mit Behinderung in digitale Kundenzufriedenheitsabfragen ein.

Im Dezember letzten Jahres fand ein gemeinsamer Termin mit Frank Siebold, dem Vorstand der Stiftung „an morgen denken“, statt, um ihm die Tablets und unser weiteres Vorgehen zu präsentieren:

Projekt digitale Medien
Foto: Monika Wolf, auf dem Bild von links: Daniel Philipp, Frank Rauchhaus, Juliane Welp, Manfred Schrenk, Sabrina Schneider und Frank Siebold

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Stiftung „an morgen denken“ für die Zuwendung und die Chance, mit Hilfe der Tablets einen weiteren Schritt in Richtung „digitale Medien – Teilhabe für Menschen mit Behinderung“ zu gehen.

Juliane Welp
Teilhabemanagement Bereich Inklusion – berufliche Teilhabe