SOZIAL. ENGAGIERT. INKLUSIV.

Caritasverband Hochrhein e.V.

Arbeitsbegleitende Maßnahme Rettungswagen in der WfbM Wallbach

26. Februar 2024

Vom 26.02.2024 bis zum 01.03.2024 absolvierten drei Rettungssanitäter in der Werkstatt in Wallbach ein Praktikum, um einen besseren Einblick zu bekommen, welche Herausforderungen es im Umgang mit Menschen mit Behinderung gibt und welche Bedürfnisse bestehen. Am letzten Tag ihres Praktikums haben die Rettungssanitäter sich die Zeit genommen, um den Menschen in der Werkstatt den Rettungswagen (RTW) näher zu bringen:

Rettungswagen in der WfbM Wallbach
die ersten beiden Fotos: Katharina Harsch

Praktikantin Katharina Harsch organisierte hierfür einen RTW der Leitstelle. Mit ihren Kollegen Lukas Testa und Alexander Kollegenberger wurde der Ablauf geplant und vorbereitet.

So bekam jeweils ein Werkraum für eine halbe Stunde die Möglichkeit, das Innere des Wagens zu erkunden und die verschiedenen medizinischen Geräte kennenzulernen.

Rettungswagen in der WfbM Wallbach

Als besonderer Abschluss wurde das Blaulicht präsentiert.

Diese Aktion war nicht nur lehrreich, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten. Die Beschäftigten der Werkstatt waren begeistert von der Möglichkeit, den Rettungswagen von innen zu sehen und das Engagement der Rettungssanitäter zu erleben.

Rettungswagen in der WfbM Wallbach

Wir freuen uns, dass es immer wieder solche Begegnungen gibt, die dazu beitragen, Verständnis und Respekt füreinander zu fördern.

Wir danken den Rettungssanitätern für ihr Engagement und hoffen, dass solche Aktionen auch in Zukunft stattfinden werden.

Lisa Kownatzki
Teilhabemanagement Inklusion – berufliche Teilhabe

Zurück

Skip to content