Einweihung Caritaswerkgemeinschaft (CWG) Bad Säckingen in der Glarnerstraße

1. März 2024

Am Freitag, 01.03.2024, fand unter Beteiligung von vielen Gästen aus Politik, Gesellschaft und öffentliche Verwaltung die Einweihung unseres neuen Standortes der CWG in Bad Säckingen statt.

Einweihung Caritaswerkgemeinschaft

Dabei konnte den Gästen ein Jahr nach Inbetriebnahme der CWG in der Glarnerstraße ein eindrückliches Bild vermittelt werden, wie wichtig Werkstätten für Menschen mit Behinderung zur Realisierung von Teilhabechancen von psychisch erkrankten Menschen sind und wie vielseitig die positiven Aspekte einer Werkstatt ausfallen.

Aus diesem Grund luden wir auch unter einem ganz bestimmen Motto zu der Einweihung ein:

Einweihung Caritaswerkgemeinschaft

Wir steigern (auch) das Bruttosozialprodukt!
Werkstatt ist mehr als nur ein Job!

Einweihung Caritaswerkgemeinschaft

Besonders beeindruckend waren dazu die Erläuterungen und Darbietungen der Betroffenen selbst!
Sie konnten unseren Gästen ein positives Bild von Werkstätten vermitteln und erläutern, warum diese so besonders und wertvoll für den Personenkreis sind. Dabei ließen sie uns teilweise sogar an ihrem persönlichen Lebensweg teilhaben.

Unseren Gästen wurde ein vielfältiges Programm geboten. Manfred Schrenk führte durch den Nachmittag:

Einweihung Caritaswerkgemeinschaft

Historie der CWG Bad Säckingen – „Wo kommen wir her“?

Kurze Vorstellung der Werkstätten und der Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen

Grußworte der Gäste aus Politik, Gesellschaft und öffentliche Verwaltung

Einweihung Caritaswerkgemeinschaft

Erläuterungen und Darbietungen der Mitarbeiter zur Besonderheit einer Werkstatt:

„Warum bin ich hier?“
2 Mitarbeiter erzählten eine Lebensgeschichte

Gründe für die CWG
positive Erläuterungen über Audio-Einspielungen

Stuhlprojekt
individuelle künstlerische Gestaltung von Stühlen, welche das Individuum darstellen sollen, verlesen mit passenden Texten dazu

Einweihung Caritaswerkgemeinschaft

„Wie kann die Gesellschaft helfen“?
Über Audiosequenzen teilen Mitarbeiter ihre Wünsche an die Gesellschaft mit, wie/wo sie Menschen mit psychischer Erkrankung unterstützen kann, damit u.a. entsprechende Barrieren und Vorurteile abgebaut werden können.

Dankesworte von Martin Riegraf und Daniel Philipp

Rundgang durch die Werkräume

Gemütlicher Ausklang bei verschiedenen kleinen Häppchen

Alle Fotos: Sven Strittmatter

Ein ganz herzliches Dankeschön an das gesamte Team der CWG Bad Säckingen, das diese Einweihung hervorragend vorbereitet und somit zu einer sehr stimmungsvollen und beeindruckenden Veranstaltung gemacht hat.

Wir hatten den Eindruck, dass die gesetzten Botschaften und Darbietungen sehr wohl Wirkung in der Runde der Gäste erzielt haben!

Dies wurde auch in darauffolgenden Gesprächen mit verschiedenen Gästen deutlich, welche sowohl die Einweihung und deren Inhalte, aber auch den neuen Standort an sich durchweg gelobt haben.

Es war besonders schön zu sehen, dass so viel geladene Gäste unserer Einladung gefolgt sind und noch schöner, wie stolz unsere Mitarbeitenden an diesem Nachmittag waren, dass die Veranstaltung einen solch positiven Anklang fand.

Daniel Philipp
Bereichsleitung Inklusion – berufliche Teilhabe