Ausbildungsmesse in der Stadthalle Wehr

9. März 2024

Am 09.03.2024 fand in Wehr in der Stadthalle zum wiederholten Male die Ausbildungsmesse statt. Unter anderem war hier das Azubi-Team der Caritas Hochrhein vertreten und stellte ihre sozialen Berufe vor. Zahlreiche Besucher und Besucherinnen der Messe hatten die Möglichkeit, sich über die vielfältigen Tätigkeitsfelder zu informieren und sich über Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten zu erkundigen.

Ausbildungsmesse in der Stadthalle Wehr
Foto: Peter Schwander

Der Caritasverband Hochrhein e.V. präsentierte unter anderem ihre Angebote in der Altenpflege, Kinder- und Jugendhilfe sowie der Behindertenhilfe. Interessierte konnten sich mit Mitarbeitenden austauschen, die aus ihrem Erfahrungsschatz berichteten und Einblicke in die tägliche Arbeit gaben.

Zudem konnten mit Hilfe von Simulationsbrillen für die Simulation von Sehbehinderungen oder auch Tremor-Simulator-Handschuhen Formen von Beeinträchtigungen kennengelernt und nähergebracht werden.

Die Teilnahme der Caritas Hochrhein an der Messe war ein großer Erfolg und hat dazu beigetragen, das Bewusstsein für die Bedeutung sozialer Berufe zu stärken und Interessierten eine Plattform zu bieten, um sich über mögliche Karrierewege im sozialen Bereich zu informieren.

Lisa Kownatzki
Teilhabemanagement Inklusion – berufliche Teilhabe