19. Oktober 2022

Am 19.10.2022 fand in der Schul-Mensa des Bildungszentrums in Bonndorf auf Einladung der Gemeinde Bonndorf eine kleine Abschiedsfeier für die Bewohner des GIW Bonndorf statt. Anlass war der bevorstehende Umzug der Wohngemeinschaft (WG) von Bonndorf nach Tiengen.

Zu den Gästen zählten Mitglieder des Bonndorfer Arbeitskreises Inklusion, Gemeinde-mitarbeiterinnen und -mitarbeiter und ein paar Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bonndorf. Zu Beginn sprachen Bürgermeister Marlon Jost sowie Manfred Schrenk ein paar Worte. Als Dankeschön für die langjährige Zusammenarbeit überreichte Manfred Schrenk eine Schnaps-Spezialedition „Danke Bonndorf“ aus Gurtweil.

Verabschiedung GIW Bonndorf

Rückblickend auf 12 Jahre GIW Bonndorf kann man sagen, dass die Inklusion unserer Bewohner erfolgreich war. Die Bewohner wurden oft – vor allem durch den früheren Bürgermeister Michael Scharf – zu Festlichkeiten und Aktivitäten in der Gemeinde eingeladen und miteingebunden. Für die Bewohner war es immer ein Höhepunkt, wenn sie von Michael Scharf zum Fastnachtsball eingeladen wurden oder er immer wieder zu gemeinsamen Kochabenden in die WG kam.

Verabschiedung GIW Bonndorf

Bevor es nach den feierlichen Ansprachen dann ans Buffet ging, wurden in Begleitung eines Gitarristen ein paar Heimatlieder gesungen.

Bei netten Gesprächen und feinem Essen konnten die Bewohner – aber auch die Mitarbeiter – so ihren Abschied von der Gemeinde Bonndorf feiern.

Fotos und Text:
Thomas Utz