Urlaubsreise Berlin mit dem Highlight der Eröffnungsfeier der Special Olympics

16. Juni 2023

5 wunderschöne und erlebnisreiche Tage in Berlin. Unser Hotel lag in Berlin Mitte, direkt am Alexanderplatz. Von dort aus unternahmen wir viele tolle Ausflüge. Am ersten Tag nach unserer Anreise gingen wir zum Fernsehturm, mit dem Aufzug fuhren wir die 368 Meter hoch und hatten einen sagenhaften Ausblick über ganz Berlin.

Abends besuchten wir die Eröffnungsfeier der „Special Olympics“ im Olympiastadion. Gemeinsam mit 55.000 Besuchern feierten wir ein atemberaubendes Fest. Die Stimmung war sensationell, alle tanzten, sangen und bejubelten die Athleten. Als das olympische Feuer entzündet wurde, war die Aufregung so groß, dass keiner mehr auf seinem Sitz sitzen bleiben konnte. Es wird ein unvergessliches Erlebnis für uns bleiben.

Urlaubsreise Berlin
Foto: Birgitta Hilpert

Am nächsten Tag machten wir eine Stadtrundfahrt. Im Doppeldecker Bus fuhren wir durch Berlin und sahen so die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie z.B. das Brandenburger Tor, Jackpoint Charlie und vieles mehr. Mittags besichtigten wir das Reichstagsgebäude, besonders toll war die gläserne Reichstagskuppel. Es war zwar etwas anstrengend, bis wir ganz nach oben gelaufen waren, aber der Ausblick hat uns dafür entschädigt.

Am Montag ist ein Teil der Gruppe zum Schwimmwettkampf von Andreas Cafararo gegangen. Sie haben ihn so sehr angefeuert, dass er gewonnen hat und sich für den Endkampf qualifizierte. Die restliche Gruppe ging etwas bummeln und kaufte sich kleine und große Andenken von Berlin.

Urlaubsreise Berlin
Foto: Frank Henninger

Während der Special Olympics Spiele gab es in Berlin an verschiedenen Plätzen kleinere und größere Feste für die Athleten und Besucher der Spiele. Wir feierten am Nachmittag am Neptunbrunnen. Hier gab es Mitmachstände, Tanz und Musik, so war für jeden etwas dabei und es war gleichzeitig ein toller Abschluss für unsere Berlin-Reise.

Am Dienstag fuhren wir müde und mit vielen tollen Eindrücken nach Hause. Wir hatten eine richtig tolle Zeit in Berlin und möchten uns auf diesem Weg noch einmal bei Melanie Strittmatter für die tolle Organisation bedanken!

Birgitta Hilpert, ABM
Martina Henninger, Kreativgruppe