SOZIAL. ENGAGIERT. INKLUSIV.

Caritasverband Hochrhein e.V.

Gut zu wissen: Umgang mit digitalen Medien

4. Dezember 2023

„Habe ich das richtig gemacht?“ „Muss ich in den Einstellungen bei den verschiedenen Social Media Apps etwas beachten?“ Fragen über Fragen, die am 04.12.2023 von Christopher Bongartz, Referent der Volkshochschule Waldshut-Tiengen, beantwortet wurden.

Aktiv waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Haus St. Anna in Lauchringen gefordert, an ihren Handys die Social Media Apps zu öffnen und die Einstellungen gemeinsam zu kontrollieren.

Umgang mit digitalen Medien

Es wurde von Christopher erklärt, was die Gefahren sein könnten, wenn die Einstellungen zur Privatsphäre nicht richtig eingestellt sind.

Umgang mit digitalen Medien

Im gegenseitigen Austausch wurde berichtet, wie die unterschiedlichen Apps von den Bewohnerinnen und Bewohnern aktuell genutzt werden. Individuell hat Christopher die bisherigen Einstellungen mit jedem Einzelnen besprochen. Für alle gut verständlich wurden die Risiken und Gefahren erklärt und gemeinsam wichtige Anpassungen bei den Einstellungen vorgenommen.

Umgang mit digitalen Medien

Die zwei Stunden vergingen wie im Nu. In der Abschlussrunde bedankten sich die Bewohnerinnen und Bewohner für die vielen wichtigen Tipps und Hinweise und für den tollen Austausch sowie die gemeinsame aktive Umsetzung.

Fotos und Text:
Marion Maier
stellvertretende Heimleitung

Zurück

Skip to content