Wo trifft man im Mai tolle Azubis „zum Anfassen“?

24. Mai 2023

„Azubis zum Anfassen“. Diese scherzhafte Feststellung machten wir bei der Begrüßung, da dieser Jahrgang die Corona-Zeit mit allen Auswirkungen gemeistert hat. Nun kommen Sie alle mit auf die Reise unseres Azubi-Jahrgangs 2020-2023!

Routenplaner:

Start: Im Herbst 2020 nehmen 6 Azubis in der Caritaswerkstätten Hochrhein gemeinnützige GmbH ihre Fahrt in eine erfahrungsreiche Ausbildungszukunft auf. Sie fahren alle ihre Emotionen, ihre Aufnahmefähigkeit, Wahrnehmung und Wissbegierde hoch und los geht es durch die Ausbildungszeit. In 2021 steigt an der Haltestelle Zufahrt HEA noch ein weiterer Azubi mit ein auf die Abenteuertour CWH.

Route: „Ausbildungskarriere-Highway“. Diese Straße ist voller Herausforderungen und Möglichkeiten und viele anleitende Personen begleiten und lenken in Richtung Ausbildungsziel.
Verkehrsstörungen gibt es hier und da. Der Prüfungsverkehr erfordert manchmal kleine Bergfahrten und zwingt auch mal dazu, inne zu halten und sich intensiv vorzubereiten. Aber auch hier sind anleitende Personen, die mit Ratschlägen und Strategien unterstützen, um all diese Hindernisse zu überwinden.

Raststätten sind wichtig und gibt es auch auf dieser Tour. Lernpausen-Oasen dienen zum Erholen, neue Energie zu tanken und zur Vorbereitung auf die nächste Etappe. Dazu gibt es immer wieder Gelegenheiten zum Plaudern bei den Veranstaltungen für die Azubis, um diese mit Wissens-Snacks zu stärken.

Umleitung (Praktika/ Hospitationen): Manchmal führen Umleitungen ab und ermöglichen es, neue Wege und neue Bereiche zu erkunden, die letztendlich zu wertvollen Erfahrungen im Gepäck werden.

Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es auch hier. Sie erinnern daran, Geduld und Ausdauer zu zeigen und aufrecht zu halten. Manchmal geht es langsamer voran als erwartet, alle halten hier aber super durch.

Ziel: Fast geschafft!
Der Abschluss und für viele der Startpunkt einer neuen Reise. Zurückschauen und sich an den Beginn der Reise erinnern, das haben wir gemeinsam mit unseren Auszubildenden am 24.05.2023 im Nähzimmer getan.

Vielen Dank an unsere Auszubildenden für die tollen Erinnerungen, Bilder und Ihre Anregungen und Bestätigungen, die uns erleben lassen durften, was Sie auf Ihrer ganz persönlichen Route erlebt und mitgenommen haben.

Azubis zum Anfassen
von links: Manfred Schrenk (Geschäftsführer), Lena Granacher (HEP), Simone Strittmatter (Bereichsleitung), Elisa Mascia (HEP), Alina Matthey (DH), Felicitas Greiner (Ausbildungsbeauftragte/ Geschäftsbereichsleitung Wohnen), Soraya Spieß (DH), Joel Azcatl (HEP), Tobias Jung (HEP) und als „Foto-Gast“: Tina Tröndle (Bewohnerin), nicht auf dem Foto: Finn Ebner (HEA)
Foto: Marc Huber

Wir freuen uns, dass wir viele von Ihnen als Fachkräfte im Herbst in unseren Teams begrüßen dürfen!

Melanie Jäger
Heimleitung