SOZIAL. ENGAGIERT. INKLUSIV.

Caritasverband Hochrhein e.V.

Sozialpraktikanten des Klettgau-Gymnasiums

17. April 2023

Vom 17.04.2023 bis zum 28.04.2023 hatte die Caritaswerkstätten Hochrhein gemeinnützige GmbH u.a. am Standort im Kaitle tatkräftige Unterstützung von den Sozialpraktikanten des Klettgau-Gymnasiums in Tiengen.

Die Sozialpraktikanten konnten sowohl einzelne Werkräume des Arbeitsbereichs wie auch den Berufsbildungsbereich kennenlernen.

Besondere Highlights des Praktikums waren die zwei Projekte, die bei der Einführung am ersten Praktikumstag im Austausch mit den Teilhabemanagern am Standort entstanden sind.

Mit Elan und Motivation bereiteten die Sozialpraktikanten mit einigen Mitarbeitenden der Werkstatt einen leckeren Obstsalat für die gesamte Werkstatt zu. Der Obstsalat wurde anschließend in der Frühstückspause verteilt – die Begeisterung der Mitarbeitenden für den gesunden Snack war groß.

Sozialpraktikanten des Klettgau Gymnasiums

Sozialpraktikanten des Klettgau Gymnasiums

Das zweite Projekt startete in der Folgewoche – die Sozialpraktikanten hatten es sich zur Aufgabe gemacht, zwei kleine Fußballtore zu bauen.

Mit viel „Man- bzw. Womanpower“ gingen sie das inklusive Werkeln an. Als Belohnung konnte bereits am zweiten Tag in der Mittagspause etwas Fußball gespielt werden.

Sozialpraktikanten des Klettgau Gymnasiums

Sozialpraktikanten des Klettgau Gymnasiums

Sowohl für die Sozialpraktikanten wie auch für das Personal im Werk 1 war es eine tolle und lehrreiche Zeit – an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an das Personal am Standort.

Fotos und Text:
Laura Eifler
Teilhabemanagement Inklusion – berufliche Bildung

Zurück

Skip to content