Mit Humor leichter durch den Alltag

20. April 2023

Am 20.04.2023 fand die Fortbildungsveranstaltung „Mit Humor leichter durch den Alltag“ in der Turnhalle in Gurtweil statt. Die Kursleiterin und Humortrainerin Andrea Bendel leitete den Kurs mit fröhlicher Leichtigkeit.

Nach einer Vorstellungsrunde, in der die Teilnehmer gefragt wurden, was sie sich von der Veranstaltung wünschen und dies schriftlich festhalten sollten, gab es gleich schon die erste Lockerungsübung! Theorie und Praxis wechselten sich munter ab. Was passiert eigentlich im Körper, wenn man lacht? Wie können wir mit einer Prise Humor stressigen Situationen begegnen? Wie können wir mit Humor das Miteinander fördern?

Mit Humor

Die Teilnehmer hatten viel Spaß bei der Umsetzung der praktischen Aufgaben, für die es auch entsprechende Requisiten gab, die dann im „komischen“ Chor oder beim Stressabbau im rockigen Takt zu Kinderliedern zum Einsatz kamen. Da brauchte es nicht lange, bis der Funke übersprang und alle mit viel Eifer und guter Laune mit von der Partie waren.

Andrea Bendel stellte auch noch ein paar Buchtitel vor, die sich mit dem Thema beschäftigen.

Mit Humor

Zum Schluss sollten sich die Teilnehmer aus einem Stapel Postkarten mit unterschiedlichen Weisheiten eine heraussuchen, die einem gefällt, und sich selbst eine Karte schreiben. Diese Karte ist inzwischen bei allen Teilnehmern mit einer kleinen Überraschung eingetroffen! Alle Teilnehmer haben viel positive Energie aus dem Kurs mitnehmen können.

Fotos und Text:
Monika Wolf