London, Weltstadt mit königlichem Flair

21. September 2023

Caritasmitarbeiter erleben unvergessliche Tage in Englands Hauptstadt. Sechs Tage verbrachten neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritaswerkstätten Hochrhein – begleitet von zwei hauptamtlichen und zwei ehrenamtlichen Begleitpersonen – in der britischen Metropole London.

Früh morgens um 03:30 Uhr am 21.09.2023 traf man sich auf dem Caritas-Parkplatz in Gurtweil, wo zwei Großraumtaxis die Reisegruppe nach Basel zum Flughafen brachten. Mit British-Airways flog die Truppe in eineinhalb Stunden nach London-Heathrow, einem riesigen Flughafen, auf dem schon schnell das Weltstadtflair Londons zu spüren war. Von einem dort angemieteten Reisebus, mit einer sehr freundlichen Reisebegleiterin, wurden wir zum Hotel Royal National mitten in London gebracht.

London

Die Größe und Schnelllebigkeit dieser Großstadt erlebten wir schon bei dieser Fahrt, die über zwei Stunden dauerte und durch völlig vom Verkehr verstopfte Straßen führte. Nach dem Abstellen der Koffer im riesigen Hotel (über 1000 Zimmer) machte sich die Gruppe mit den typischen Taxis Londons zum Schiffsanlegeplatz „Westminster Pier“ an der Themse. Dort unternahmen wir eine ca. dreistündige Schifffahrt, vorbei an vielen bekannten Sehenswürdigkeiten.

London

Am Abend bezogen wir unsere sehr schmucken Zimmer, bevor es in einer Pizzeria auf der gegenüberliegenden Straßenseite des Hotels ein leckeres Abendessen gab. Nach einem langen, anstrengenden Tag fielen alle Teilnehmer schließlich völlig übermüdet in die wohlverdiente Nachtruhe.
Der nächste Tag begann, wie auch die folgenden Tage, mit einem sehr reichhaltigen Frühstück. Jeder fand am üppigen Buffet genug leckere Speisen, um sich für den Tag zu stärken.

London

Am zweiten Tag ging es dann mit dem offenen, typisch britischen Doppeldeckerbus zu einer ganztägigen Stadtrundfahrt.

Viele bekannte Sehenswürdigkeiten und beeindruckende Gebäude brachten einem die wunderbare Großstadt London vor Augen.

Am dritten Tag besichtigten wir zu Fuß die weltberühmte Westminster-Abbey, in der unzählige Könige und Königinnen gekrönt und auch beerdigt wurden. Dann ging es vorbei am Big Ben durch den St. James Park zum Buckingham Palace.

Westminster Abbey – Big Ben – Buckingham Palace

Tief beeindruckt, aber auch erschöpft vom Gesehenen, erreichten wir am Abend mit den originellen Taxis unser Hotel Royal-National.

London

Der vierte Tag führte uns zu Fuß zum Palace-Theatre. Dort ließen wir uns von den Zaubereien Harry Potters in die magische Welt des Hogwarts-Internats führen.

Schon das gewaltige Gebäude und unsere Plätze in der obersten Empore mit ihren sehr steilen, engen Rängen war für unsere Gruppe eine große, aber auch beeindruckende Herausforderung. Das in englischer Sprache aufgeführte Bühnenstück war immer wieder gespickt von überraschenden Effekten, welche die Zaubereien Harry Potters wunderbar zum Ausdruck brachten. Alle waren begeistert von der Aufführung, aber auch froh, wieder in der Realität Londons angekommen zu sein.

Am fünften Tag ging es wieder zu Fuß zum weltbekannten Museum von Madame Tussauds.

London

Unzählige weltbekannte Persönlich¬keiten begegneten uns dort als perfekt täuschende Wachsfiguren-Imitationen. Angefangen von den Englischen Royals über Filmschauspieler, Politiker, Sänger, Sportler und vielen anderen Berühmtheiten des öffentlichen Lebens konnte man sich an der Perfektion der Wachsfiguren kaum sattsehen.

Viele Fotos zusammen mit den Promis werden allen Teilnehmern den tollen Tag in bester Erinnerung halten.

Am sechsten Tag brachte uns nach dem Frühstück ein Reisebus schon wieder zum riesigen Flughafen Heathrow. Denn es hieß heute Abschied nehmen von der Welt-Stadt London. Leider wurde der Heimflug etwas beschwerlich, da der gebuchte Flug annulliert wurde, und wir mit einem anderen Flieger die Heimreise erst fünf Stunden später antreten konnten. So landeten wir in der Nacht in Zürich statt in Basel, dafür aber mit unvergesslichen Eindrücken aus einer Weltstadt mit sensationellem Flair. London ist auf jeden Fall immer eine Reise wert.

Wir alle werden die Urlaubsreise nach London in bester Erinnerung behalten und bedanken uns beim Team des Bereichs Freizeit und Bildung, Michael Jourdan und Melanie Strittmatter, für die perfekte Organisation.

Fotos:
Andreas Jehle und Felizia Bohl