Lang ersehnter CABito nun auch im Kaitle

2. März 2017

Was für einen Tag haben wir heute? Hat heute eigentlich jemand Geburtstag? Und was gibt es heute zu essen? Finden heute Freizeitangebote statt? Wie sehen die aktuellen Bundesliga-Ergebnisse aus? Gibt es neue Mitarbeiter? Fragen über Fragen, die nun alle der neue CABito beantworten kann!

Der so genannte CABito erleichtert nun den Zugang zu diesen Informationen. Der CABito ist ein barrierefreies Informationssystem, das als Kommunikations-, Informations- und Bildungsmedium dient.

Auskünfte und Berichte werden einfach und individuell dargestellt. Durch das Anklicken des jeweiligen Symboles erscheint die entsprechende Information in Form eines Textes, der auch vorgelesen wird.
Zusätzlich erscheint ein passendes Bild dazu. Somit können der Speiseplan, die Bundesliga-Ergebnisse oder der aktuelle Tag und die Uhrzeit und vieles andere ganz leicht abgerufen und vorgelesen werden.
Zudem lässt sich die Höhe des Bildschirmes verstellen, so dass auch Rollstuhlfahrer Zugang dazu haben. Der CABito stellt eine gute Ergänzung zu den zahlreichen Hilfsmitteln der Unterstützten Kommunikation dar.

Lang ersehnter CABito Lang ersehnter CABito

In den Werkstätten in Gurtweil und in Wallbach wird bereits ein CABito intensiv genutzt. Die Mitarbeiter der Werkstätten im Kaitle haben lange darauf gewartet, dass auch dort ein CABito installiert wird. Nun ist es soweit! Mit viel Freude und großem Interesse sind die Mitarbeiter nun dabei, den neuen CABito auszuprobieren.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Rotary Club Bonndorf, der über eine Spende den CABito komplett finanziert hat.

Jana Zöller, DH-Studentin Werk 1