Konzertbericht unseres Werkstatt-Chores zusammen mit dem Männerchor Gurtweil

16. November 2019

In unserem letzten Newsletter hatten wir das gemeinsame Konzert unseres Werkstattchores mit dem Männerchor Gurtweil angekündigt. Am 16. November 2019 hat es nunmehr stattgefunden.
Die Presse berichtete darüber mit folgendem Wortlaut: „Es war ein Konzert der Superlative, das Konzert mit dem Motto „Miteinander“, das der Männerchor Gurtweil gemeinsam mit dem Chor der Caritaswerkstätten präsentierte. In der vollbesetzten Gemeindehalle in Gurtweil wollten die Zuhörer nicht aufhören zu klatschen und baten immer wieder um musikalische Zugaben.“

Wer das Konzert erlebt hat, der hat die Begeisterung der Chöre wie auch des Publikums spüren können und war angenehm überrascht über die hohe Qualität beider Chöre. Einen Teil des Programms gestaltete der Männerchor, einen Teil unser Chor. Einen besonderen Höhepunkt stellte aber sicherlich der gemeinsame Part beider Chöre dar, bei dem die Chöre drei Lieder vortrugen.

Konzert unseres Werkstatt-Chores
Foto: Klaus Weißenberger

Viele Besucher – wie auch die Mitglieder des Männerchors – waren besonders beeindruckt von der Freude an der Musik und von der Leidenschaft, mit der unser Chor die Lieder aus voller Kehle mit Inbrunst intonierte.
Es war für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis, das bei vielen noch lange nachwirken und in Erinnerung bleiben wird.

Dem Männerchor Gurtweil sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt für ihre Idee eines inklusiven Konzertes und die Einladung an uns. Mit diesem Konzert hat sich die gutnachbarschaftliche und enge Beziehung zwischen der Gemeinde Gurtweil und unserer Einrichtung einmal mehr bestätigt.

Auch unseren Chormitgliedern ein herzliches Dankeschön für die Mühen, die sie während der vielen Proben auch in ihrer Freizeit auf sich genommen haben. Und natürlich auch ein Dankeschön an die Chorleiter für die engagierte Vorbereitung und Durchführung.

Klaus Weißenberger
Bereichsleitung Inklusion – berufliche Bildung – Erwachsenenbildung