6. Dezember 2023

Am 06.12.2023 war es wieder soweit: Der Nikolaus kam mit Knecht Ruprecht zur Kindernikolausfeier in den Schopf der CWH in Gurtweil! Wie es sich für diese Zeit des Jahres gehört, war es ganz schön kalt und rund um den weihnachtlich geschmückten Schopf lag sogar noch Schnee! An diesem Nachmittag fanden sich 38 warm eingepackte Kinder mit ihren Eltern ein, um zusammen den Nikolaus und Knecht Ruprecht mit einem Lied zu begrüßen.

Kindernikolaus 2023

Bevor der Nikolaus seine Geschichte erzählte, trugen zwei Kinder Gedichte auf. Es fand sich auch schnell ein weiteres Kind, das bereit war, den Stab des Nikolaus festzuhalten, damit der Nikolaus mit Knecht Ruprecht die Geschenke an die Kinder verteilen konnte.

Kindernikolaus 2023

Dieses Jahr besuchte der Chor der CWH, der von Matthias Bernauer mit dem Akkordeon begleitet wurde, die Kindernikolausfeier und sorgte so für eine ganz besonders schöne musikalische Begleitung der Kinderstimmen. Das hat allen Beteiligten so gut gefallen, dass der Chor kurzerhand für nächstes Jahr wieder eingeladen wurde!

Kindernikolaus 2023

Zum Abschluss wurden Nikolaus und Knecht Ruprecht mit einem Lied verabschiedet. Die Kinder nutzten das trockene Wetter und begrüßten die Tiere im Gehege oder bauten Schneemänner, um sich anschließend mit Weckmännern und Kinderpunsch zu stärken, während die Eltern sich mit Kaffee wärmten und sich mit Kollegen und Kolleginnen austauschten, bevor es Zeit wurde, nach Hause zu gehen.

Kindernikolaus 2023

An dieser Stelle – wie immer – ein herzliches Dankeschön an alle, die an der Organisation und Gestaltung des Kindernikolaus beteiligt waren:

• Birgitta Hilpert für das Programm, die Auswahl der Lieder und die Orga des Chors
  • dem Nikolaus mit dem ersten weiblichen „Knecht Ruprecht“
  • dem Gartenteam um Stefan Hauser für die Unterstützung des Dekoteams (Andrea Angst-Schlaffmann, Monika Wolf) beim Aus- und Umräumen des Schopfs
  • der Haustechnik für die sorgfältige Verkabelung der Lichterketten
  • ganz besonders der Werkstatt in Gurtweil für die gebastelten Brottütensterne