SOZIAL. ENGAGIERT. INKLUSIV.

Caritasverband Hochrhein e.V.

Kartoffelprojekt der Erzdiözese Freiburg

Die Caritaswerkstätten Hochrhein gemeinnützige GmbH nimmt in diesem Jahr an einem Kartoffelanbauprojekt der Erzdiözese Freiburg teil. Am 16. April 2021 haben wir in den vorbereiteten Hochbeeten in Gurtweil die insgesamt 10 Setzkartoffeln mit verschiedenen Sorten wie Desiree, Jubel, Blaue Anneliese und Arron Victory gepflanzt.

Jeweils 2 Kartoffeln wurden in die kleinen Hochbeete südlich der FuB und die anderen 6 Kartoffeln ins große Hochbeet hinter dem früheren Berufsbildungs¬bereich gepflanzt.

Kartoffelprojekt

Kartoffelprojekt

Für die kleinen Beete wurde je ein und für das große Beet zwei Pflegepaten (Mitarbeiter aus dem Garten-Team) bestimmt, die die Entwicklung kontrollieren, begleiten und pflegen. So heißt z.B. die Kartoffel von Florian „Desiree“ oder die von Werner „Blaue Anneliese“.

Trotz der sehr regnerischen Wochen stehen die Kartoffeln in voller Blüte. Die schönen Pflanzen sind bis jetzt vom Kartoffelkäfer verschont geblieben.

Nun hoffen wir bis zum Herbst auf eine reiche Ernte. Es wird spannend, wo und bei wem die besten „Pommes“ gedeihen…

Kartoffelprojekt

Kartoffelprojekt

Kartoffelprojekt

alle Fotos: Markus Link

Stefan Hauser
Werk 2 – Garten

Zurück

Skip to content