SOZIAL. ENGAGIERT. INKLUSIV.

Caritasverband Hochrhein e.V.

Was ich schon immer über gesunde Ernährung wissen wollte!

18. November 2023

Die Frage „Was verstehe ich unter gesunder Ernährung?“ beschäftigte die Bewohnerinnen und Bewohner im Haus St. Anna in Lauchringen schon eine ganze Weile:

  • Ist jedes Müsli gesund?
  • Wieviel Zucker ist in einem Schoko Müsli?
  • Ist ein Smoothie gesund?
  • Welches Brot ist gesünder, helles oder dunkles?

So viele Fragen, die alle am 18.11.2023 bei der Fortbildung im Haus St. Anna beantwortet wurden.

über gesunde Ernährung

Melanie Haberstock von der Volkshochschule Waldshut-Tiengen erklärte sehr anschaulich allen Anwesenden die Vor- und Nachteile einzelner Lebensmittel.

über gesunde Ernährung

Die Bewohnerinnen und Bewohner brachten sich mit ihrem Wissen ein und es fand ein reger Austausch statt.

Anhand von mitgebrachten Lebensmitteln durfte geschätzt werden, wieviel Löffel Zucker in einer Portion enthalten sind. Da war die Überraschung bei einigen im Gesicht abzulesen, als deutlich wurde, welche Zuckermenge wo versteckt ist.

Durch die vielen Informationen und Erklärungen gingen die zwei Stunden im Nu vorbei. Das Resümee der Bewohnerinnen und Bewohner war bei der Abschlussrunde, dass sie die Informationen und das neu erlernte Wissen über Lebensmittel im Alltag auf jeden Fall umsetzen wollen.

Melanie Haberstock hat sich bereit erklärt, bei Bedarf in ca. 2 Monaten erneut zu kommen. Dann kann gezielt geschaut werden, was bis dahin in der Umsetzung gut klappt und wo es noch der Unterstützung bedarf.

Alle Teilnehmer bedankten sich herzlich bei Melanie Haberstock für den tollen Austausch. Die Veranstaltung hat gezeigt, dass auch bewussteres Essen Spaß machen kann und keinen Verzicht bedeuten muss.

Fotos und Text:
Marion Maier
stellvertretende Heimleitung

Zurück

Skip to content