Feuerwehrübung im Haus St. Anna

24. Juli 2023

Ein großes Aufgebot an Feuerwehrfahrzeugen fuhr am 24.07.2023 mit Blaulicht zum Wohnhaus St. Anna in Lauchringen. Im Obergeschoss wurde in einem Zimmer durch ausgelöste Rauchentwicklung ein Zimmerbrand simuliert. Von außen war der Rauch gut sichtbar. Die Brandmeldeanlage löste gegen 19:30 Uhr aus und dann ging es los.

Während die Mitarbeiterinnen die Bewohnerinnen und Bewohner über die Fluchtwege an den Sammelplatz begleiteten, fuhr die Feuerwehr mit ca. 50 Einsatzkräften an.

alle Fotos: Melanie Jäger und Marion Maier

Durch Meldung der Mitarbeiter wurde darüber informiert, dass im Obergeschoss zwei Personen das Haus nicht verlassen hatten.

Feuerwehrübung

Dabei handelte es sich nicht um Bewohner, sondern um Felicitas Greiner und Marion Maier. Die Beiden hatten die Aufgabe, sich retten zu lassen. Um sich die Wartezeit zu verkürzen, wurde eifrig Kniffel gespielt😊.

Nach Überzeugungsarbeit der Feuerwehrmänner unterbrachen sie nur widerwillig das Spiel, zeigten sie sich kooperativ und verließen mit Begleitung der Feuerwehrmänner das Haus. Somit waren alle Personen in Sicherheit.

Auf dem großen Parkplatz neben dem Wohnheim wurde durch die Feuerwehr ein Sammelplatz mit Bierbänken im Versorgungszelt aufgebaut. Die Bewohnerinnen und Bewohner bekamen die Möglichkeit, die Ausrüstung der Feuerwehr selbst auszuprobieren:

Feuerwehrübung

Feuerwehrmann Andreas erklärte die Ausrüstung und ihre Funktion. Atemschutzgeräte und Helme wurden fleißig von den Bewohnern angezogen und Erinnerungsfotos gemacht. Gegen 20:20 Uhr kam dann die Meldung, dass alle wieder zurück ins Haus dürfen.

Feuerwehrübung

Rundum eine gelungene Übung, in der die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Mitarbeiterinnen gezeigt haben, dass sie im Ernstfall wissen, was zu tun ist.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch an die Feuerwehr Lauchringen für die Möglichkeit einer solchen Übung in unseren Räumlichkeiten.

Marion Maier
Hausleitung Bereich Wohnen