Fackellauf in der „Host Town“

13. Juni 2023

Im Rahmen der Special Olympics World Games 2023 in Berlin hat die Gemeinde Klettgau Athletinnen und Athleten mit Behinderung aus Liechtenstein im Vorfeld aufgenommen, um gemeinsam mit dem Special Olympics Hochrhein Team die World Games, die olympischen Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung aus aller Welt, einzuläuten. Die Gemeinde Klettgau war somit „Host Town“

Foto: Manfred Schrenk

Hierzu wurde ein buntes Rahmenprogramm erstellt, in dem der Fackellauf am 13.06.2023 eines der Highlights dargestellt hat. Die CWH wurde als größte Einrichtung für Menschen mit Behinderung am Hochrhein angefragt und eingeladen, sich am Fackellauf für Menschen mit und ohne Behinderung zu beteiligen.

Das Interesse bei unseren behinderten Mitarbeitern war sehr groß, so dass wir mit knapp 120 Teilnehmern aus dem Arbeitsbereich, Berufsbildungsbereich, Förder- und Betreuungsbereich inklusive Betreuungskräften und Freiwilligen Helfern mit 3 großen Reisebussen und weiteren Begleitfahrzeugen an das Event fuhren.

Foto: Daniel Philipp

diese Fotos: Juliane Welp

Fackellauf in der Host Town

Unsere behinderten Mitarbeiter konnten im Vorfeld auswählen, ob sie eine kurze, mittellange oder lange Strecke laufen möchten. So starteten wir mit unseren Teilnehmern an drei verschiedenen Ausgangspunkten in Erzingen, Rechberg und Weisweil, um letztlich alle wieder gemeinsam am Ziel, der Realschule in Erzingen, anzukommen.

Die Strecken absolvierten unsere Teilnehmer hierbei nicht alleine. Sie wurden auch von den Teilnehmern der World Games aus Liechtenstein, vom Special Olympics Team Hochrhein sowie von verschiedenen Schulklassen der Gemeinde Klettgau gelaufen, so dass unterschiedliche Begegnungs¬möglichkeiten entstehen konnten.

Fotos: Michael Armbruster

Foto: Michael Armbruster

Bei schönstem sommerlichem Wetter absolvierten unsere Teilnehmer die drei verschieden langen Streckenabschnitte. Im Ziel konnten sich die Teilnehmer im Rahmen eines kleinen Programms mit verschiedenen Getränken und Speisen stärken.

Gemeinsam mit den anderen Teilnehmern ließen wir unseren Ausflug gemütlich ausklingen, ehe wir wieder in die Werkstätten zurückfuhren. Ein Tag, der allen Beteiligten sehr viel Freude bereitete und unsere Teilnehmenden mit viel Stolz erfüllte, als sie im Ziel ihre Teilnehmermedaillen überreicht bekommen haben.

Fotos: Michael Armbruster

Fackellauf in der Host Town

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle unserer Haupt-Organisatorin Birgitta Hilpert, die über eine wochenlange Planung dieses tolle Ereignis für uns so hervorragend vorbereitet hat. Eine Tagesveranstaltung mit ca. 120 Teilnehmern von 5 verschiedenen Werkstatt-standorten unter dem Einsatz von 3 großen Reisebussen zu organisieren, ist eine wirklich große Herausforderung und nicht alltäglich. Der Erfolg dieser Veranstaltung zeigt jedoch, dass uns dies – und insbesondere Birgitta Hilpert – sehr gut gelungen ist.

Ein weiteres Dankeschön gilt der Gemeinde Klettgau und dem Organisations-Team der Special Olympics Hochrhein für die tolle Vorbereitung, allen ehrenamtlichen und hauptberuflichen Begleitpersonen von unseren Teilnehmern und ganz besonders unseren behinderten Teilnehmern, die diese Veranstaltung so besonders gemacht haben.

diese Fotos: Juliane Welp

Foto: Michael Armbruster

Die Veranstaltung im Zuge der Special Olympics World Games hat wieder einmal gezeigt, dass Sport in der Lage ist, Inklusion in der Gesellschaft zu ermöglichen und Menschen mit Behinderung daran teilhaben zu lassen. Es freut uns, dass wir als WfbM an diesem Tag einen solch großen Beitrag dazu leisten konnten.

Daniel Philipp
Bereichsleitung Inklusion- berufliche Teilhabe