SOZIAL. ENGAGIERT. INKLUSIV.

Caritasverband Hochrhein e.V.

Erste kleine Schritte der Klima-AG sind gemacht

2. Dezember 2022

Eine Klima-AG für den Caritasverband Hochrhein e.V. ist bereits lange in der Pipeline. Nun wurden die ersten Schritte gestartet. Hätten wir früher angefangen, das Klima zu schützen, würden wir nun nicht das Problem des Energiesparens haben. Das eine bedingt nämlich das andere und überall ist es gerade Thema.

Vielleicht sind manche schon genervt von den vielen Sparmaßnahmen, die man einhalten sollte und vielleicht ist es einem auch egal oder man kann es sich finanziell leisten. Aber leider wurde hier dann die enorme Wichtigkeit des Klimaschutzes nicht verstanden. Gerade die Generation Z, die nun auf den Arbeitsmarkt nachrückt, schaut bei der Suche nach einem zukünftigen Arbeitgeber auf die dortige Bedeutung und die Auseinandersetzung mit dem Thema.

Klima-AG

Klima-AG

Genau deswegen hat sich eine kleine Abordnung dazu entschieden, die ersten kleinen Schritte in Richtung eines strukturierten Klima-Managements zu gehen. Mit kleinen Tipps und Tricks im Alltag werden alle Mitarbeitenden auf den Weg mitgenommen.

Bei der Klima-Challenge, zu der im Oktober aufgerufen wurde, haben sich sechs Gruppen – auch aus den Werkstätten und den Förder- und Betreuungsbereichen – beteiligt. Teams wurden gebildet und erste Maßnahmen ergriffen. Vielen Dank hierfür an alle!

Da alle Beiträge sehr wertvoll waren und jede Gruppe tolle Ergebnisse hatte, gibt es keinen herausragenden Sieger – alle Teilnehmenden werden mit einem Preis bedacht. Dieser wird in den nächsten Tagen an die Gruppen zugeschickt, ist nachhaltig und kann noch für eine längere Freude danach sorgen. Was es genau ist? Diese Überraschung möchte ich den Gruppen nun nicht nehmen und es hier verraten.

Eine weitere Aktion der Klima-AG die Handy-Sammel-Aktion von Missio. Diese ist nun beendet, da bereits sehr viele alte Handys gesammelt wurden.
Wer aber noch ein Handy hat zum Abgeben, findet hier weitere Informationen.

Im Sommer beteiligten sich 12 Mitarbeitende der Caritas Hochrhein beim Stadtradeln der Stadt Waldshut. Mit insgesamt 412 gefahrenen Kilometern belegte hier Katharina von Orlikowski (Personalabteilung) den ersten Rang, Andrea Bücklers (Verwaltung) mit 327 km den zweiten und Sarah Heidinger (Verwaltung) mit 270 km den dritten.

Insgesamt belegten wir Platz 9 in Waldshut und konnten durch das Fahrradfahren 344 kg CO2-Ausstoß vermeiden. Alle Teilnehmenden erhielten von der AG einen kleinen Preis und eine Urkunde für die Teilnahme.

Vielen herzlichen Dank an alle, die sich bisher bei den Aktionen beteiligt haben. Es werden sicherlich noch weitere folgen!

Bei Rückfragen und Wünschen dürfen Sie sich gerne melden unter young@caritas-hochrhein.de

Carina Franz
Referentin youngcaritas Caritasverband Hochrhein

Zurück

Skip to content