23. Mai 2019

Am 01. April 2019 konnte nach 1-jähriger Umbauphase in Rickenbach mit dem dritten „Gemeindeintegrierten Wohnen für Menschen mit geistigen und/oder körperlichen Beeinträchtigungen“ gestartet werden. Hierfür wurde eine Wohnung zu einer Wohngemeinschaft ausgebaut. Sie bietet Platz für 8 Menschen mit Behinderung. Die Wohnung befindet sich direkt über dem Schmidts Markt und ist mitten ins Ortsgeschehen mit eingebunden.

Mit dem dritten GIW in Rickenbach konnte nun auch im Hotzenwald das Angebot zwischen ambulantem und stationärem Wohnen erweitert werden.

alle Fotos: Corinna Baumgartner

In Rickenbach werden derzeit bereits 3 Menschen mit Behinderung begleitet. Auch an diesem Standort steht die Idee der Inklusion im Vordergrund: Ziel ist das selbstverständliche Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung innerhalb der Gemeinde. Die Wohngemeinschaft wird von uns darin unterstützt, sich ein soziales Netzwerk aufzubauen und persönliche Fähigkeiten und Alltagskompetenzen zu erwerben bzw. zu erweitern.

Eröffnungsfeier Gemeindeintegriertes Wohnen (GIW) in Rickenbach

Am 23. Mai 2019 fand die feierliche Eröffnungsfeier des 3. Gemeindeintegrierten Wohnens in Rickenbach statt. Als Gäste durften wir Bürgermeister Dietmar Zäpernick sowie Vertreter des Gemeinderates begrüßen, als Vertreter der Eingliederungshilfe Sabine Schimkat, Sabine Morchner und Axel Albicker, Vertreter der Caritaswerkstätten, den Vermieter Herrn Michael Schmidt, Mitarbeiter des Schmidts Marktes, Pastoralreferentin Frau Jaekel sowie Vertreter des Pfarrgemeinderates, Nachbarn und Angehörige.

Eröffnungsfeier Gemeindeintegriertes Wohnen (GIW) in Rickenbach

Geschäftsführer Manfred Schrenk eröffnete die Feier und begrüßte die Gäste gemeinsam mit den Bewohnern Stephen Masur und Thomas Schmidt. Anschließend sprach Bürgermeister Zäpernick. Er fand, dass die Wohngemeinschaft sehr gut nach Rickenbach passt und dass auch der Standort ideal sei. Unser Vermieter Michael Schmidt (Geschäftsführer der Schmidts Märkte) bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Caritas und freute sich, wie gut alles funktioniert. Ulrich Schmidt, Vater von Thomas Schmidt betonte, dass er froh sei, einen geeigneten Platz für seinen Sohn Thomas gefunden zu haben. Zum Abschluss fand die Weihung der Wohngemeinschaft durch Pastoralreferentin Regina Jaekel mit musikalischer Untermalung durch den Musiker Bernhard Lauber statt. Es war ein gemütliches Beisammensein und eine gelungene Eröffnungsfeier.

Thomas Utz, Leitung Ambulante Wohnangebote