Endlich wieder Adventsmarkt in Gurtweil

2. Dezember 2023

Nach 4 Jahren corona-bedingter Pause war es am Samstag, 02.12.2023 wieder soweit: Der Adventsmarkt der Caritaswerkstätten Hochrhein gemeinnützige GmbH (CWH) fand auf dem Gurtweiler Schlossareal statt! Passend war Gurtweil an diesem Tag in eine schneeweiße Pracht gehüllt und bot den Besuchern somit ein winterliches Erlebnis.

Es gab reichlich Möglichkeiten, sich kulinarisch aufzuwärmen – sei es mit warmen Speisen wie Grillwürsten, Schupfnudeln mit Sauerkraut, Chili con/ sin carne, Raclette und Waffeln oder mit Heißgetränken wie Glühwein, Heißem Apérol oder Punsch.

Neben den kulinarischen Leckereien präsentierten die verschiedenen Marktanbieter an ihren Ständen eine bunte Palette an Artikeln aus unterschiedlichsten Materialien.

Adventsmarkt in Gurtweil

Fotos: Raymund Grägel, Alfred Scheuble, (1-3, 6) Monika Wolf (7), Corinna Brötzmann (4,5)

Auch wir, die CWH, hatten innen und außen Verkaufsstände mit Artikeln aus der Schreinerei, selbstgebackenen Plätzchen, Adventskränzen, Marmelade, allerlei selbst gebastelten Dingen und natürlich den Schnapsstand.

Innen wartete in „alter Tradition“ das unglaubliche Kuchen- und Tortenbuffet der Feuerwehr Berau sowie die große Tombola mit tollen Preisen.

Am Nachmittag erfüllte der Chor der Grund- und Werkrealschule Gurtweil (GWRS) unter der Leitung von Karl Gremmelspacher die Bühne und die gesamte Turnhalle mit fröhlichen, weihnachtlichen Liedbeiträgen.

Insgesamt waren an diesem Tag über 30 Mitarbeitende der CWH und einige ehrenamtliche Helfer (davon auch ehemalige Mitarbeitende) im Einsatz – ob im Verkauf, im Service, am Verpflegungsstand oder im Hintergrund.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die zum Erfolg des Adventsmarktes beigetragen haben – insbesondere an das Organisationsteam!

Corinna Brötzmann
Projektmanagement