Die ersten Berufsinfo-Messen starten wieder

13. Oktober 2022

Nach einer langen – coronabedingten – Durststrecke mit keinen Berufsinfo-Messen fanden nun dieses Jahr wieder die ersten beiden großen Messen statt. Im Mai 2022 konnte das Azubi-Team wieder die erste Messe seit Anfang 2020 in Bonndorf besuchen. Die nächste große Messe folgte im Oktober 2022 an den Beruflichen Schulen in Waldshut.

Beide Messen waren überdurchschnittlich gut besucht und auch der Messestand der Caritas Hochrhein konnte viele Besucher verzeichnen.

Berufsinfo-Messen
Foto von der Berufsinfo-Messe in Waldshut: Lisa Kownatzki (Teilhabemanagement)

Da in Bonndorf das bereits bekannte Glücksrad mitgenommen wurde, kamen viele Jugendliche, um ihr Glück daran zu versuchen.

Auch die Selbsterfahrungsübungen mit dem Alterssimulationsanzug GERT (z.B. Augenkrankheitsbrillen und Tremor-Handschuhe), die von Lisa Kownatzki aus dem Teilhabemanagement der Caritaswerkstätten Hochrhein gemeinnützige GmbH zur Messe nach Waldshut mitgebracht wurden, kamen gut an. Viele erfuhren dadurch, wie es sich anfühlt, wenn man auf Hilfe angewiesen ist und konnten sich somit über die Arbeit der Caritas informieren.

In den ersten Monaten im Jahr 2023 sind auch wieder viele Messen und Berufsinfo-Tage geplant, an denen das Azubiteam teilnehmen wird.

Carina Franz
Referentin youngcaritas Caritasverband Hochrhein e.V.