24. Juli 2023

Mal über den eigenen Tellerrand schauen. 20 Azubis der Sparkasse Hochrhein absolvierten dafür von Mai bis Juli 2023 ein Caritas-Sozialpraktikum. Ende 2022 wurde der Vorstand des Caritasverbands Hochrhein e.V. seitens der Ausbil-dungsverantwortlichen bei der Sparkasse Hochrhein angefragt, ob ein Sozialpraktikum für 20 junge Menschen im Alter von 19 bis 23 Jahren in unterschiedlichen Einrichtungen der Caritas möglich wäre. Und natürlich war es das!

Zielrichtung der Ausbildungsverantwortlichen war, dass mit dem Praktikum die Selbst-kompetenz sowie sozialen Kompetenzen weiter gefördert werden, die Azubis im sozialen Umfeld noch einmal ganz anders erfahren können und Anregungen zum selbstständi-gen Arbeiten in neuen, für sie unbekannten Bereichen mitnehmen.

Anneli Ahnert vom Bereich Koordination Ehrenamt/ Gemeindecaritas nahm den Auftrag der entsprechenden Planung und Organisation seitens des Vorstands des Caritasver-bandes, Martin Riegraf, gerne an. Sie fragte dazu die unterschiedlichsten Einrichtungen und Bereiche zu Einsatzmöglichkeiten für 4 Tage an. 14 angefragte Einrichtungen und Abteilungen konnten insgesamt sagenhafte 53 Plätze an allen Standorten der Caritas von Wallbach über Bad Säckingen bis Tiengen und Hohentengen anbieten. Einen be-sonders großen Dank an ALLE an dieser Stelle nochmal. Durch diese Vielfalt hatten die Azubis eine echte Auswahl, um sich für eine ihrer Wunscheinrichtungen zu ent-scheiden.

Anneli Ahnert präsentierte alle Einsatzmöglichkeiten im Rahmen einer Auftaktveranstal-tung am 10.05.2023 in der Sparkasse Hochrhein, an der u.a. auch eine Vertreterin der Sparkassen-Stiftung „an morgen denken“ teilnahm. Die Stiftung lobte Geldpreise für die Platzierungen 1-3 aus von 100,- € bis 300,- €, was die Azubis jedoch erst in der Ab-schlussveranstaltung erfuhren. Die Auszubildenden wählten in Kleingruppen von 2-3 Personen ihre Einsatzorte aus und meldeten diese an ihren Ansprechpartner in der Sparkasse, Jochen Maljuta, zurück, der sich wiederum mit Anneli Ahnert abstimmte.

In Absprache mit den Einrichtungen konnten die Azubis je nach gewähltem Einsatzgebiet dann eingeführt werden und von Mai bis Juli ihr Praktikum absolvieren. Hierzu gehörte der Waldkindergarten, der Werkstattbereich und die Werkgemeinschaft, das Digitalkom-passprojekt in Waldshut, der Helferkreis für Flüchtlinge in Rickenbach, der Fachverband IN VIA, die Tagespflege Haberer-Haus sowie das Betreute Wohnen Hohentengen.

Foto: J. Maljuta, Sparkasse Hochrhein

Die Azubis betonten in ihren Abschlusspräsentationen zu ihren Einsatzgebieten am 24.07.2023 die hervorragende Einführung und Begleitung durch ihre jeweiligen Caritas-Anleiterinnen und -Anleiter und ihre neu gewonnenen Erfahrungen.

Die jeweiligen Ideen, Umsetzung sowie die Präsentation wurde mit einem Punktesystem seitens einer vorab bestimmten Jury bewertet.

Zu dieser gehörten Vertreterinnen und Vertreter der Sparkasse Hochrhein sowie der Stif-tung der Sparkasse, der Vorstandsvorsitzende des Caritasverbands Hochrhein e.V., Mar-tin Riegraf, und Anneli Ahnert.

So standen am Ende die Erstplatzierten fest:

• Platz 1 Haberer Haus mit Nick Hübl und Laura Daniel
  • Platz 2 Förder- und Betreuungsgruppen in Gurtweil mit Emely Koch, Röder Marina und Blenora Sulejmani
  • Platz 3 IN VIA Waldshut mit Noemi Spano, Celine Kohlbrenner und Jennifer Harsch

Neben den Geldpreisen für die Platzierungen 1-3 von 100,- € bis 300,- € gab der Vor-stand der Sparkasse spontan allen anderen platzierten Gruppen jeweils 50,- €. Die Azu-bis entschlossen sich, dass sie alle ein gemeinsames Fest davon organisieren werden.

Das Praktikum war aus Sicht aller Beteiligten eine sehr erfolgreiche Aktion und lohnt sich, auch wenn so eine Aktion stets einen Mehraufwand für alle bedeutet, v.a. für die Einsatzstellen, aber natürlich auch für alle Organisatorinnen und Organisatoren, sowie für die Azubis.

Alle Azubis betonten, dass sie erst durch dieses Praktikum die Möglichkeit hatten, Einbli-cke in soziale Einrichtungen und Hilfestellungen sozusagen in ihrer direkten Nachbar-schaft zu bekommen. Sie bedankten sich deshalb nochmals ausdrücklich für diese Mög-lichkeit, in die jeweils gewählten Arbeitsfelder hineinschnuppern zu können.

Foto: eine Mitarbeiterin der Sparkasse Hochrhein

Und möglicherweise entscheidet sich eine oder einer von ihnen ja später auch einmal aufgrund dieser positiven Erfahrungen für ein Ehrenamt bei Caritas oder einen Zweitbe-ruf im sozialen Bereich. Wer weiß 😊

Anneli Ahnert
Koordination Freiwilligen Engagement/ Gemeindecaritas, Caritasverband Hochrhein e.V.