28. Juli 2023

Am 28.07.2023 war es wieder soweit: Das Caritas-Familiensommerfest mit Spiel und Spaß für die ganze Familie begann pünktlich um 16:30 Uhr mit… Regen und besorgten Blicken Richtung Kaitle: dunkle Wolken und Donnergrollen in der Ferne. Der Regen währte glücklicherweise nicht lange. In Gurtweil hellte sich der Himmel bald wieder auf, die dunklen Wolken und das Donnergrollen über dem Kaitle sollten jedoch noch eine Weile bleiben.

So wurde beschlossen, dieses Jahr das Fest in umgekehrter Reihenfolge zu beginnen: Zuerst Grillen und gemütlich essen und wenn sich das Wetter hält und es trocken bleibt, sollte die Caritas-Olympiade beginnen!

dieses Foto: Martin Bähr

Die Rechnung ging auf und so startete die Caritas-Olympiade endlich gegen 18:30 Uhr. Die drei Teams mit je vier Spielern aus den Bereichen „Verwaltung“, „Arbeiten“ und „Wohnen“ standen bereit!

Beim ersten Spiel bestand die Aufgabe darin, nach Team farbig sortierte Wäscheklammern, die in einem riesigen Spielfeld mit dreieckiger Grundfläche ausgelegt waren, schnellstmöglich in eigens dafür gebastelten Papiertüten mit kleiner Öffnung zu sammeln, ohne dass die Papiertüten kaputtgingen. Die Sammelaktionen erfolgten in teils ungeahnten Geschwindigkeiten!

Caritas-Familiensommerfest 2023

Beim nächsten Spiel standen sich zwei Spieler pro Team im Abstand von 2 Metern gegenüber, nur getrennt durch jeweils einen Biertisch und eine Bierbank. Die Spieler hinter der Bierbank hatten sich einen kleinen Becher um den Bauch gebunden. Die Spieler hinter dem Biertisch mussten nun in drei Runden versuchen, möglichst viele der jeweils fünf verfügbaren Tischtennisbälle in den Becher zu werfen.

Das war nicht so einfach! Werferin Marina Köz und Fängerin Corinna Wegmann erwiesen sich für das Team „Verwaltung“ als Spitzenduo, denn Corinna Wegmann gelang es durch sehr geschickte Körperbewegungen, die meisten Bälle aufzufangen!

Das dritte und letzte Spiel des Abends fand innerhalb des dreieckigen Spielfelds statt. Alle Spieler der drei Teams zogen sich Küchenschürzen an, an denen pro Spieler jeweils 8 Wäscheklammern befestigt wurden. Alle Spieler mussten versuchen, möglichst viele eigene Klammern an den Schürzen der anderen Spieler der gegnerischen Teams zu befestigen.

Caritas-Familiensommerfest 2023

Es war ein buntes Treiben auf dem Spielfeld, das wie beim ersten Spiel von Manfred Schrenk musikalisch passend begleitet wurde!

Am Ende wurden die Punkte zusammengezählt, um das Siegerteam zu ermitteln: Der Caritas-Wanderpokal 2023 ging an das Team „Verwaltung“!

Die Freude war riesig und die Teammitglieder tranken abwechselnd Sekt aus dem Pokal, um den Sieg gebührend zu feiern 😉.

Und die Kinder hatten anschließend viel Spaß damit, die Spiele der Erwachsenen nachzuspielen!

Caritas-Familiensommerfest 2023

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, dass dieses Fest so gelungen ist: die Teams aus Haustechnik, Garten, Küche, Hauswirtschaft, alle, die beim Auf- und Abbauen und Aufräumen (einschließlich Spielfeld) geholfen haben sowie an die drei Assistenten, ohne die die Durchführung der Spiele sicher nicht so reibungslos verlaufen wäre: Andrea Angst-Schlaffmann, Michael Jourdan und Simone Strittmatter!

Der Wanderpokal wurde übrigens zwischenzeitlich mit neuen Plaketten ausgestattet: Beginnend mit 2022 werden alle Siegerteams auf dem Pokal mit einer eigenen Plakette verewigt, d.h. 2022 Team Arbeiten, 2023 Team Verwaltung.

Wir freuen uns auf das nächste Fest 2024 und sind gespannt, wer den Pokal holen wird!

Text und Fotos:
Monika Wolf