Bewegungsaktionen für Bewohnerinnen und Bewohner

30. Juni 2023

Da war was los in der Turnhalle! Ein tolles Angebot der Studentinnen des Wohnheims fand am 30.06.2023 in der Turnhalle statt. Alle hatten die Möglichkeit zu kegeln, Luftballons gemeinsam schweben zu lassen, miteinander Tischhockey zu spielen und vieles mehr.

Insgesamt neun Stationen konnten bespielt werden. Es wurde viel gelacht und jeder konnte zum Mitmachen motiviert werden.

Bewegungsaktionen

alle Fotos: Soraya Spieß

Ein wichtiger Fokus bei den Stationen lag darauf, Menschen – egal mit welchen Fähigkeiten oder welchem Alter – die Möglichkeit zu schaffen, sich auf spielerische Weise körperlich zu bewegen. Ein anderer Schwerpunkt lag auf der einfachen und spontanen Umsetzung.

So wurde mit einfachen Mitteln, wie einem Marmeladenglas-Deckel, einem Tisch und Handschuhboxen ein Spiel nach dem Prinzip des „Airhockeys“ aufgebaut. Es wurden ausschließlich Gegenstände, die in jeder Gruppe ausreichend vorhanden sind, verwendet.

Bewegungsaktionen

Haben Sie Lust bekommen, die Spiele selbst mal auszuprobieren? Kein Problem! Die Spiele können jederzeit im Alltag umgesetzt werden – gehen Sie einfach mal in Ihrem Wohnzimmer, Keller oder Ihrer Küche auf die Suche nach Materialien.

Die Bewohner und Bewohnerinnen hatten sichtliche Freude dabei und meldeten rück: „Das hat großen Spaß gemacht.“ oder auch: „Das würde ich gerne in der Wohngruppe wieder machen.“

Ein großes Dankeschön geht an alle Beteiligten, die sich aktiv um die Organisation und Begleitung gekümmert haben.

Marion Maier
Hausleitung Bereich Wohnen