Caritaswerkstätten Hochrhein gemeinnützige GmbH

SOZIAL. ENGAGIERT. INKLUSIV.

Caritasverband Hochrhein e.V.

Besuch bei der Robert-Schuman-Realschule in Waldshut

Dienstag, 22. November 2022

Am 22.11.2022 besuchten wir – Hansjörg Windler (Bewohner), Melanie Jäger und Marion Maier – die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Robert-Schuman-Realschule in Waldshut. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung von unserer Seite wurden anhand einer PowerPoint Präsentation die unterschiedlichen Bereiche der Caritaswerkstätten Hochrhein gemeinnützige GmbH vorgestellt.

Robert-Schuman-Realschule

Es ist uns auf diesem Wege möglich, die Vielfältigkeit der Einrichtung nach außen zu transportieren und die vielen Ausbildungsmöglichkeiten darzustellen. Somit haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einen Einblick zu bekommen und diese Informationen in ihre Berufsmöglichkeiten einzubeziehen.

Hansjörg Windler führte uns ganz sicher durch die Präsentation, indem er immer wieder die neuen Bilder auf der Leinwand zeigte.

Robert-Schuman-Realschule

Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe unseres Alterssimulationsanzuges „GERT“ selbst die Erfahrung machen, wie mit der einen oder anderen Einschränkung einfache Tätigkeiten (z.B. einen Faden einfädeln mit eingeschränktem Sichtfeld) erschwert werden.

Mit großem Interesse wurden unterschiedliche Stationen ausprobiert.

Die Schulstunde verging im Flug und hat uns sehr viel Spaß und Freude gemacht.

Foto und Text:
Marion Maier
Hausleitung im Bereich Wohnen

Zurück

Skip to content