22. März 2022

Foto: Felicitas Greiner

Foto: Melanie Jäger

An jede Tüte kam auch noch eine Karte der Kreativgruppe mit folgendem Text:

Azubitag 1

Gestartet wurde zunächst mit der Vorstellungsrunde, in der sich jeder ganz persönlich vorgestellt hat. So haben alle voneinander viel über Vorlieben und Interessen, aber auch das Erleben der aktuell anhaltenden Einschränkungen durch die Corona-Pandemie und den Ukraine-Krieg erfahren.

Der gemeinsame Austausch über die ersten Monate der Ausbildung/ des Studiums unter Corona-Bedingungen und die fachpraktische Anleitung in unserer Einrichtung fand sehr offen statt. Dass sich am Ausbildungsplatz viel Zeit genommen, viel erklärt und zugehört wird, trug ganz wesentlich dazu bei, dass die Auszubildenden/ Studierenden gut gestartet sind und sich in der Ausbildung gut aufgehoben und begleitet fühlen.

Die Themen Anvertrautenschutz, Datenschutz und Kommunikation wurden gemeinsam bearbeitet, unter den vielfältigen Gesichtspunkten und Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag betrachtet und mit vielen Beispielen verdeutlicht.

Auch wenn ein persönliches Zusammentreffen aktuell noch nicht möglich war und alle sich nur über den Bildschirm sehen konnten, fand ein sehr offener, interessierter und engagierter Austausch statt.

Foto: Felicitas Greiner

An dieser Stelle möchten wir uns für die eingebrachte Offenheit und das Engagement ganz herzlich bedanken bei:

Sophia Maier (DH), Vanessa Gentner (DH), Hobiniaina Ramiaratiana (AE), Madeleine Müller (HEP), Jannik Strittmatter (DH), Finn Ebner (HEA) und Viktoria Bammiller (HEA)
(auf dem Foto von links nach rechts)

Wir freuen uns schon auf den nächsten Azubitag mit Ihnen, zu dem wir uns dann hoffentlich persönlich treffen können!

Felicitas Greiner
Geschäftsbereichsleitung Wohnen