Ausgelagerte Wohngruppe St. Josef

26. Juli 2022

Jubiläumsgrillparty zum 30-jährigen Bestehen der ausgelagerten Wohngruppe „St. Josef“ in Waldshut. Zum Jubiläum am 26.07.2022 wurde im großen Garten unter Bäumen getanzt, gegessen und unendlich viel gelacht, sodass allen zum Schluss die Gesichtsmuskeln angenehm schmerzten.

alle Fotos: Melanie Jäger

Wohngruppe St. Josef

Ganz im Stil der Wohngemeinschaft war der Festplatz wieder wunderschön von allen Bewohnerinnen und Bewohnern zusammen hergerichtet worden, sodass dieser schon allein beim Anblick zum gemeinsamen Verweilen einlud.

Kurze Begrüßungs- und Dankesworte von Melanie Jäger zu Beginn: „Bereits vor 30 Jahren hatte Hans Schrenk die Vorstellung einer kleinen Wohngemeinschaft inmitten der Gesellschaft, die sich organisiert wie eine „große Familie“ und gemeinsam ihr Zusammenleben gestaltet. Dass wir heute dieses Jubiläum feiern, verdanken wir vielen engagierten Menschen, die sich von der Idee von Hans Schrenk haben mitreißen lassen.

Wohngruppe St. Josef

Ich danke ausdrücklich allen, die die Idee der Wohngemeinschaft „St. Josef“ bis heute lebendig halten. Das umschließt alle Mitarbeiterinnen der ganzen vergangenen Jahre bis heute, die Mitarbeiterinnen in unserer Verwaltung, unsere Haustechnik, die Reinigungs-kräfte und und und…

Zusammenstehen und gemeinsam viel können – das macht aus einer Idee erst ein Erfolgsmodell wie die Wohngemeinschaft „St. Josef“. So viele Menschen zeigen hier tagtäglich Geduld, Begeisterung, Flexibilität, jede Menge Herz, Freude und Begeisterung, aber auch den Mut zu notwendigen Veränderungen. Wenn wir weiter so gut zusammenarbeiten, werden wir noch viele weitere Jubiläen miteinander feiern können – da bin ich sicher.“

Mit einem leckeren, erfrischenden Aperitif stiegen wir ein in die Feierlichkeiten und wurden durch eine tolle, selbstinszenierte Tanzeinlage mit Schirm und pinkem Hocker von Sarah überrascht und hervorragend unterhalten.

Bewohner und Personal haben eigens für diesen Festtag einen Jubiläumssong gedichtet, bei dessen Refrain wir dann alle lauthals mitsingen konnten.

Wohngruppe St. Josef

Wer schon einmal das Erlebnis genießen durfte, sich mit einem Korken zwischen den Lippen zu verständigen, hat ungefähr eine Vorstellung, wie viel Spaß wir miteinander hatten.

Zu guter Letzt durfte auch das „Vier Gewinnt PingPong“ nicht fehlen, bei dem sich, wie ich leider neidlos eingestehen muss, das männliche Geschlecht als siegreicher zeigte. Was nach diesem Duell in verschiedenster Besetzung auch klar wurde: hier vermochte nicht mal Sr. Anna-Maria im Duell mit Manfred Schrenk den Spieß noch herum zu drehen.

Wohngruppe St. Josef

Es bleibt mir noch zum Schluss zu sagen: „Das war wieder ein rundum gelungener und schöner Nachmittag mit allen zusammen.“

Die Bewohnerinnen und Bewohner Andrea, Erika, Heidi, Sylvia, Sarah, Armin und Leon zeigten sich als tolle Gastgeber – ein herzliches Dankeschön dafür!

Melanie Jäger
Heimleitung