Arbeitsbegleitende Maßnahme (ABM) „Alpaka-Wanderung“

21. April 2023

Bereits zum dritten Mal durften wir am 21.04.2023 den Bohland-Hof bei Albbruck besuchen, um mit Alpakas auf Wanderung zu gehen. Bevor es losging, erhielten die Teilnehmer erst einmal eine Einführung in die Welt der Alpakas, wo es einige Fragen zu klären gab: Wie gehe ich mit den Tieren um? Worauf muss ich achten? Was mögen sie? Wo darf ich sie anfassen, damit sie mich nicht anspucken?

Alpaka-Wanderung

Kurz darauf verschwanden unsere Gastgeber Manfred und Bärbel kurz im Stall und kamen mit einer 10-köpfigen Herde flauschiger Wollknäule zurück. Über schwarz, weiß, braun, von jung bis alt, von groß bis klein – da war für jeden was dabei!

Alpaka-Wanderung
Fotos: Lisa Kownatzki und Christina Rump

Gegen halb elf zogen wir los durch Wald und Wiesen, wobei uns eine frische Brise um die Nase wehte, bis sich nach etwa einer Stunde die Sonne durch die Wolkendecke kämpfte. Bei strahlendem Sonnenschein fütterten wir die Alpakas mit knackigen Möhren und saftigem, frischen Gras

Alle Teilnehmer führten ihre Tiere souverän an der Leine und ließen sich auch durch wildes Bodenwälzen oder Sitzblockaden nicht verunsichern. Glücklich, aber erschöpft kamen wir nach etwa zwei Stunden wieder am Hof an, knuddelten noch einmal fest unsere Alpakas und verabschiedeten uns.

Mit knurrenden Mägen machten wir uns auf den Weg nach Oberhof zum Thimoos-Weiher, wo wir zum runden Abschluss noch ein Feuerchen machten und Würstchen grillten. Alles in allem war es ein sehr schöner, gelungener Tag.

Alina Matthey
DH-Studentin Teilhabemanagement Inklusion – berufliche Teilhabe