Alles rund um die Rose

29. Juni 2023

Die Arbeitsbegleitende Maßnahme (ABM) „Alles rund um die Rose“ fand an zwei Terminen statt und wurde von Julia Müller und Vanessa Gentner durchgeführt.

Am Donnerstagmittag, 29.06.2023 ging es gemeinsam in das schöne Rosendorf Nöggenschwiel. Begleitet wurde die Gruppe von unserer DH-Studentin, der Rosenkönigin Vanessa I. höchstpersönlich. Nachdem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer allgemeine Informationen über die Symbolik der Rose erfahren hatten, wurde das Rosendorf Nöggenschwiel mit seinen über 17.000 Rosen durch die Rosenkönigin vorgestellt und gemeinsam besichtigt.

Arbeitsbegleitende Maßnahme
Foto: Tourist in Nöggenschwiel

Im Schwarzwald-Rosen-Sortimentsgarten konnten die Teilnehmenden ca. 2.000 Rosen aus über 187 Sorten aus nächster Nähe betrachten und somit auch die unterschiedlichen Rosenarten kennenlernen.Wie unterschiedlich Rosen duften, konnte im Rosen-Duft-Garten herausgefunden werden, in dem es 443 Duftrosen aus über 140 Sorten gibt.

Nach einem Quiz an der Wassertretstelle wurde gemeinsam überlegt, was alles aus Rosen hergestellt werden kann. Dies wurde in einem zweiten Termin dann praktisch ausprobiert.

Arbeitsbegleitende Maßnahme
Foto: Julia Müller

Am Dienstagvormittag, 04.07.2023 stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Waffelteig in der Küche im Kaitle her. Die frisch gebackenen Waffeln wurden anschließend mit Rosenzucker bestreut und genüsslich verzehrt.

Julia Müller
Teilhabemanagement für Menschen mit hohem Assistenzbedarf