26. November 2023

Die Adventszeit ist eine Zeit des Miteinanders. Gemeinsam singen wir Weihnachtslieder, besuchen Weihnachtsmärkte und genießen die leckeren Lebkuchen und Plätzchen. Wir teilen Freude, Nächstenliebe und Gastfreundschaft mit unseren Mitmenschen.

So fand am 26.11.2023 endlich wieder der Wallbacher Adventsmarkt in den Räumen der Caritaswerkstätten Hochrhein gemeinnützige GmbH und des Bildungszentrums Christiani statt. Er wurde durch einen Wortgottesdienst mit Kommunion eröffnet. Dieser wurde von Diakon Stefan Jaekel durchgeführt und von unserem Wallbacher Chor musikalisch begleitet.

Foto: Lisa Kownatzki

Beim Adventsmarkt haben wir uns neu aufgestellt: Es gab ein vielfältiges Angebot durch einen Flohmarkttisch und von unseren Beschäftigten hergestellte Basteleien. Wie auch die Jahre zuvor wurden auch Holzartikel aus unserer Schreinerei in Gurtweil und Schnaps aus der Brennerei in Gurtweil angeboten.

Zudem wurde – inspiriert durch Weihnachtsmärkte – der Garten der Werkstatt mitgenutzt! Hier haben wir uns als Ziel gesetzt, einen Adventsduft entstehen zu lassen. Es wurde ein Essensangebot bereitgestellt von Grillwürsten bis hin zu süßen und herzhaften Crêpes und belgischen Waffeln. Auch wurden Kinderpunsch und Glühwein, sowie selbstgemachte Linzertorten und Bratapfelmarmelade angeboten.

Für Kinder als auch Erwachsene gab es ebenso ein buntes Bastelangebot vor Ort. Beispielsweise konnten Wichtel mit Hilfe eins Einmachglases und einer Lichterkette hergestellt werden.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an das Team Wallbach für kreative neue Ideen und vor allem für die große Beteiligung an den Vorbereitungen und der Durchführung des Adventsmarkts!

Foto: Anouk Mathieu

Ebenso gab es Angebote von externen Ständen, beispielsweise durch einen Krippenbauer oder auch liebevoll gestaltete Geschenkartikel und Geschenke aus der Küche.

An vielen Ständen konnte man lesen, dass der gesamte Erlös gespendet wird. Dieser geht zu einem Drittel an die katholische Pfarrgemeinde und zu zwei Drittel an die Werkstätten.

Außerdem gab es im Speisesaal musikalische Unterhaltung durch ein Frühschoppen-konzert des Musikvereins Wallbach. Hinzu kamen wunderbare Tanzauftritte der Kinder der Grundschule Wallbach, der Kindertanzgruppe des FC Wallbach und der Linedance-Gruppe „Die Smilies“ der CWH.

Und während wir auf das Fest der Liebe hinarbeiten und die Tage bis Weihnachten zählen, erinnert uns die Adventszeit daran, dass es im Leben nicht immer um die großen Geschenke geht, sondern um die kleinen Momente der Freude und des Zusammenseins.

Vielen Dank an alle Beteiligten des Adventsmarkts in Wallbach.

Lisa Kownatzki
Teilhabemanagement – berufliche Teilhabe