Abschlussfeier mit Zeugnisübergabe an der Theresia-Scherer-Schule

27. Juli 2023

Am 28.07.2023 fand für unsere Auszubildenden der Heilerziehungspflege und der Heilerziehungsassistenz die Abschlussfeier mit Zeugnisübergabe an der Theresia-Scherer-Schule in Rheinfelden-Herten statt.
Insgesamt gab es 73 Absolventen der Pflege, Altenpflegehilfe, Heilerziehungsassistenz und Heilerziehungspflege, die an diesem Tag ihre Zeugnisse überreicht bekommen haben.

29 Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger und 16 Heilerziehungsassistenten haben die Ausbildung erfolgreich bestanden.

Traditionell begann die Abschlussfeier mit einem feierlichen Gottesdienst, der jedes Jahr unter einem neuen Motto steht. Die musikalische Begleitung während des Gottesdienstes und der Feier wurde von den Schülerinnen und Schülern des Mittelkurses mit selbst getexteten Liedern gestaltet.

In ihrer Rede würdigte Vorständin Birgit Ackermann die Leistungen der Absolventen. „Nutzen Sie die Freiheit Ihres Berufes, um anderen eine unterstützende Konstante zu sein“, gab sie den Absolventen mit auf den Weg.

Abschlussfeier
Foto: St. Josefshaus Herten

In diesem Jahr stand neben den Absolventen auch Martin Decker (Lehrer an der Fachschule und stellvertretender Schulleiter) im Mittelpunkt der Feier, da er nach langjähriger Tätigkeit in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde. Martin Decker hat über viele Jahre unsere Auszubildenden engagiert begleitet.

Die Zusammenarbeit mit uns als Einrichtung und unseren Auszubildenden war geprägt von Offenheit, Wertschätzung und Verlässlichkeit. Viele der anwesenden Anleiterinnen und Anleiter waren früher selbst seine Schülerinnen und Schüler.

Wir freuen uns ganz besonders, dass wir unseren Auszubildenden Joel Azcatl (HEP), Lena Granacher (HEP), Tobias Jung (HEP), Elisa Mascia (HEP) und Finn Ebner (HEA) zum erfolgreichen Abschluss gratulieren können.

Lena Granacher, Elisa Masica und Tobias Jung werden ab 01.09.2023 unsere Teams in den Förder- und Betreuungsgruppen und im Bereich Wohnen als Fachkräfte bereichern. Wir wünschen ihnen einen guten Start!

Felicitas Greiner
Ausbildungsbeauftragte und Geschäftsbereichsleitung Wohnen