455 Jahre Geschichte der Caritaswerkstätten Hochrhein gemeinnützige GmbH (CWH)

30. August 2023

Sage und schreibe 455 Jahre kommen zusammen, wenn 36 Personen im Jahr 2023 ein Jubiläum feiern, die bei der CWH arbeiten! Im Rahmen unserer ersten gemeinsamen Feier am 30.08.2023 wurden alle Jubilare ab 5 Jahren Zugehörigkeit in Gurtweil gewürdigt. 455 Jahre: das ist eine ganze Menge und kommt v.a. deshalb zustande, weil es gleich vier 20-Jahre-Jubilare, erfreuliche zwei 25-Jahre-Jubilare und unglaubliche zwei 40-Jahre-Jubilare gab!

455 Jahre Geschichte

Manfred Schrenk begrüßte alle Anwesenden und dankte ihnen sehr herzlich für ihre langjährige Verbundenheit und Loyalität, ihre Verlässlichkeit und ihr Engagement in der Arbeit für erwachsene Menschen mit Behinderung. Dies auch im Namen der anwesenden Vertreterinnen und Vertreter des Heimbeirats, des Werkstattrats und der Mitarbeitervertretung.

Besonders hervorgehoben wurden die Jubilarinnen ab 20 Jahre Zugehörigkeit zu den CWH.

Vor Ort waren von links: Sabine Buck (20 Jahre), Anita Müller (20 Jahre), Elisabeth Voegtle (25 Jahre) und Rita Kottkamp (40 Jahre).

455 Jahre Geschichte

Die jeweiligen Bereichsleitungen richteten persönliche Dankes-Worte an die Jubilare und hielten einen kurzen Rückblick zu ihren bisherigen Einsatzorten bzw. Arbeitsbereichen, in denen sie tätig waren. Im Fall von Rita Kottkamp mit ihrem sehr besonderen Jubiläum von 40 Jahren kramte Felicitas Greiner sogar aus der alten Personalakte von damals sowohl das Bewerbungsfoto hervor als auch so manche Eintragungen „zum verantwortungs-bewussten Erzieher“. Es waren so manche Lacher dabei!

Im Anschluss überreichten die Bereichsleitungen allen anwesenden Jubilaren einen Blumenstrauß in den Caritas-Farben rot und weiß:

455 Jahre Geschichte

Danach ging es zum gemütlichen und kulinarischen Teil des Abends über, der musikalisch umrahmt wurde von unserer „Party-Box“. Das Besondere: alle Teilnehmenden durften im Vorfeld 2 Lieblings-Songs nennen, die dann als „Potpourri“ abgespielt wurden.

Gordian Böhler (an dem Abend selbst Jubilar) zauberte ein hervorragendes Jubiläums-Menü für seine Kolleginnen und Kollegen: als Vorspeise gab es eine bunte Antipasti-Platte und Tomatensalat, als Hauptspeise folgten frisch geräucherte Saiblinge mit Kartoffelsalat oder selbst gemachte Tagliatelle mit frischen Pfifferlingen. Der Nachtisch kam im Glas daher und rundete das feine Essen ab.

455 Jahre Geschichte

An dieser Stelle auch einen herzlichen Dank an alle, die den Schopf so feierlich hergerichtet haben – allen voran Andrea Angst-Schlaffmann, die für diese wunderschöne Deko sorgte (siehe Foto links).

Bei ausgelassener Stimmung und passendem Wetter genossen alle diese Feier und wir freuen uns schon auf die Jubilarsfeier im nächsten Jahr!

Fotos und Text:
Corinna Brötzmann