Wer ist eigentlich GERT?

22. Juni 2016

Dies hat am 22.06.2016 im Rahmen des Fortbildungsprogramms eine Gruppe von 12 Personen sozusagen am eigenen Leib erfahren. GERT ist ein so genannter "Alterssimulationsanzug". Er besteht aus verschiedenen Teilen und macht es möglich, sich in die Bewegungs- und Sinneseinschränkungen älterer Menschen einzufühlen. Für die Teilnehmer war es sehr eindrücklich, diese Selbsterfahrung zu machen.

Die simulierten Sinnes-Einschränkungen (v.a. beim Sehen) wurden dabei als schwieriger empfunden als die körperlichen Einschränkungen. Was allerdings nicht vergessen werden darf: die Teilnehmer des Fortbildungsangebotes waren im Vergleich zu manch "echten" älteren Menschen bei der Simulation schmerzfrei.

Weitere wichtige Erkenntnisse des Tages waren auch: "Altern gehört dazu und ist ein Prozess" oder: "Älter werden heißt nicht nur eingeschränkt sein."
Auch der Dozent Herr Jürgen Kupferschmid formulierte dies ganz klar: "Man sollte immer die Frage im Kopf haben: Was geht denn alles noch? Und nicht den Fokus darauf legen, was nicht mehr so gut geht wie früher."
Auch er hatte für den Tag einen Alterssimulationsanzug dabei.

Unser GERT "wohnt" im Sozialdienst-Büro von Werk 2 in Gurtweil und kann gerne jederzeit genutzt und ausprobiert werden.

Alterssimulationsanzug Gert