WELCOME! Wir begrüßen unsere neuen Auszubildenden

15. September 2021

Mit einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung am 15. September 2021 starteten 34 neue Auszubildende und Studierende ihre Berufslaufbahn bei der Caritas Hochrhein. Nicht nur Schulabgänger haben den Weg zur Caritas gefunden, sondern auch Quereinsteiger interessieren sich für eine neue Ausbildung.

neue Auszubildende
Foto: Carina Franz

Neun junge Erwachsene beginnen nun das duale Studium „B.A. Soziale Arbeit“ in Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule in Villingen-Schwenningen. Sie sind in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Teilweise sind sie in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, manche sind in der sozialpsychiatrischen Beratung und wieder andere arbeiten mit Menschen mit Behinderung.

Die meisten der Auszubildenden starten im Pflege-Bereich und lernen hier in Kombination mit der Schule in Herten den Umgang mit den lebenserfahrenen Menschen. Hier sind die Auszubildenden in den verschiedenen Sozialstationen in der Region Hochrhein eingesetzt: von Rheinfelden über St. Blasien und Laufenburg bis nach Gurtweil erstreckt sich das Einsatzgebiet.

Die Veranstaltung begann zunächst mit einem Kennenlernen, bei dem die Vielfalt aller Teilnehmenden deutlich wurde. Der Vorstandsvorsitzende Martin Riegraf hob die Wichtigkeit der Auszubildenden hervor, da sie durch ihren frischen Wind zu einer Weiterentwicklung der Unternehmenskultur beitragen. Er erläuterte auch die große Vielfalt des Caritasverbandes Hochrhein e.V., die zahlreichen Angebote und die vielen unterschiedlichen Aufgaben, die die Mitarbeitenden im Auftrag der Caritas haben. Er ermutigte die neuen Auszubildenden, neue Vorschläge und Gedanken einzubringen und auch den besonderen Spirit der Caritas zu verbreiten.

Beim anschließenden Grillen gab es für die Auszubildenden die Möglichkeit, sich zu ihrer Ausbildung auszutauschen.

Wer sich für eine Ausbildung oder ein Studium bei der Caritas Hochrhein interessiert, findet weitere umfassende Informationen auf unserer Homepage.

Carina Franz
Referentin youngcaritas