SOZIAL. ENGAGIERT. INKLUSIV.

Caritasverband Hochrhein e.V.

Von der Ernte bis zum Saft

Beladen mit 3 Bollerwagen voller Äpfel und 24 gut gelaunten und erwartungsfrohen Kindern, sind wir am 26. September 2018 bei den Caritaswerkstätten in Gurtweil angekommen.
Stefan Hauser und sein Team haben sich freundlicherweise bereit erklärt, unsere Äpfel, die wir ein paar Tage zuvor in unserem Garten geerntet hatten, mit der großartigen Presse „vom Schloss“ zu Saft zu pressen.

Die Kinder und auch wir Erzieherinnen konnten nun eindrucksvoll beobachten, wie „unsere“ Äpfel zuerst gehäckselt und anschließend durch die Apfelpresse der Saft ausgepresst wurden.

Von der Ernte bis zum Saft

Von der Ernte bis zum Saft

Von der Ernte bis zum Saft

alle Fotos: Kindergarten Gurtweil

Im Gesicht unserer Kindergartenkinder war die Begeisterung über den Vorgang zu sehen. Erstaunte Ausrufe wie: „Wow, das rennt aber schnell raus!“ waren keine Seltenheit. Innerhalb von ein paar Minuten waren somit ca. 40 Liter Saft in Kanister abgefüllt.

Außerdem durften wir alle vor Ort den leckeren Saft aus der „Zauberpresse“ probieren. Den Rest haben wir uns am nächsten Tag zum Erntedankfest im Kindergarten schmecken lassen.

Von der Ernte bis zum Saft

Herzlichen Dank nochmal an alle Beteiligten für dieses wunderschöne Erlebnis.

Daniela Seiler, Kindergarten Gurtweil

Zurück

Skip to content