SOZIAL. ENGAGIERT. INKLUSIV.

Caritasverband Hochrhein e.V.

Umzug geschafft – „Lauchringen wir sind da!“

Am 27. Januar 2020 war es soweit: die ersten Bewohnerinnen und Bewohner haben ihr neues Zuhause in Lauchringen in zwei Wohngruppen bezogen! Die ersten Möbel wurden bereits im Vorfeld von einer Umzugsfirma in das Wohnheim nach Lauchringen gebracht, somit waren dann die Zimmer am Umzugstag gleich schon bezugsfertig.

Noch am Nachmittag des Einzugstages feierten die Bewohnerinnen und Bewohner ihr neues Zuhause in einer gemütlichen Runde bei Kaffee und Kuchen zusammen mit Felicitas Greiner und Manfred Schrenk und tauschten sich über die ersten Eindrücke in Lauchringen aus. Am gleichen Abend erfolgte zum ersten Mal die Übernachtung in Lauchringen und ein erfolgreicher, aber auch aufregender Tag ging für alle Beteiligten zu Ende.

Lauchringen wir sind da
Foto: Melanie Jäger

Die Umzugsphase war für unsere Bewohnerinnen und Bewohner eine sehr emotionale und zugleich aufregende Zeit, da sie sich von ihren gewohnten Wohngruppen getrennt haben und daher mit einem lachenden und weinenden Auge nach Lauchringen gezogen sind. Die erste Kennenlernphase in den neuen Gruppenzusammensetzungen ist bereits erfolgt und alle konnten sich bereits gut in die Umgebung eingewöhnen und haben ihre Zimmer ganz individuell wohnlich gestaltet. Stück für Stück haben die beiden Gruppen bereits begonnen die schöne Umgebung zu erkunden und sich darüber schlau gemacht, was Lauchringen zu bieten hat.

Aufgrund der aktuellen Situation ruht dies – wie bei allen derzeit – und wird sobald als möglich wieder aufgenommen.

Und zu erkunden wird es da noch so Einiges mehr geben: die Infrastruktur in Lauchringen ist sehr gut ausgebaut und vielseitig. Es gibt unterschiedliche Vereine, zwei wöchentliche Märkte, einen davon können die Bewohner sogar bis 19:00 Uhr besuchen, die örtliche Kirchengemeinde, regelmäßige Veranstaltungen und tolle Spazier- und Fahrradwege.

Derzeit konzentrieren sich die Bewohnerinnen und Bewohner auf die Dekoration für die Osterzeit und die weitere Gestaltung der Räumlichkeiten, damit es Tag für Tag wohnlicher wird. Wir halten Sie weiterhin über aktuelle Geschehnisse aus Lauchringen auf dem Laufenden!

Nadja Isele, Projekte Wohnen
Melanie Jäger, Heimleitung

Zurück

Skip to content