School‘s out! Startschuss für den Beruf bei der Caritas

16. September 2019

Mit einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung am 18. September 2019 sind 24 neue Auszubildende und Studierende in ihre Berufsausbildung / ihr Studium bei der Caritas Hochrhein gestartet. Im Mittelpunkt standen das gemeinsame Kennenlernen sowie wichtige Informationen rund um die Ausbildung und das Studium. In seinem Willkommensgruß vermittelte Herr Rolf Steinegger seitens des Vorstands für die Neueinsteiger die christlichen Leitideen und die Vielfalt der Tätigkeitsfelder der Caritas. Er skizzierte, worauf es in der Begleitung und Unterstützung hilfesuchender Menschen besonders ankommt.

Aktuelle Auszubildende und Anleiter veranschaulichten anhand von Beispielen aus der Praxis die maßgeblichen Qualitätsmerkmale guter Ausbildung / eines guten Studiums bei der Caritas am Hochrhein. Sie garantieren als Ausbilderversprechen, dass Ausbildung oder Studium strukturiert, qualitativ hochwertig und mit gesicherter Praxisnähe ablaufen.

Startschuss für den Beruf bei der Caritas

Die Caritas am Hochrhein ist als starker kirchlicher Arbeitgeber mit seinen über 70 Einrichtungen und Diensten, mit seinen 8 Ausbildungsberufen und Studienmöglichkeiten ein führender Ausbildungsträger am Hochrhein. Mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, Familien arbeiten, Menschen mit Behinderungen, Benachteiligung, Erkrankungen oder Pflegebedarf begleiten und unterstützen. In diesen Berufen steckt jede Menge Leben drin. Abwechslung und Begegnung. Sinn und Sinnvolles.

Durch die große Anzahl an Berufsfeldern mit verschiedenen Funktionsebenen steht nach der Ausbildung / dem Studium eine Vielzahl an Entwicklungschancen offen.

Wer sich für eine Ausbildung, ein Studium interessiert findet weitere umfassende Informationen unter www.gemeinsam-gutes-schaffen.de

Thomas Schneider
Personalentwicklung Caritasverband Hochrhein