SOZIAL. ENGAGIERT. INKLUSIV.

Caritasverband Hochrhein e.V.

Rom – “Stadt der Träume“

29. September 2022

Beeindruckende Ferienfreizeit in der italienischen Hauptstadt
Neun Menschen mit Behinderung, begleitet von vier Betreuern, machten sich am Mittwoch, 28.09.2022 morgens in der Früh mit zwei Großraumtaxis auf den Weg zum Flughafen Zürich. Mit einer Maschine der Fluggesellschaft Swiss hob um 7:30 Uhr die 13-köpfige Gruppe ab Richtung Rom. Dort landete der Flieger pünktlich um 8:40 Uhr auf dem Flughafen Rom/ Fiumicino. Für einige war es der erste Flug in ihrem Leben.

Ein Bus mit Reiseführerin brachte die Gruppe ins Hotel B&B San Lorenzo Termini. Nach dem Check-in und dem Verteilen auf die schön eingerichteten Zimmer verspürten alle ein aufkommendes Hungergefühl. So machte man sich auf den Weg in die nahegelegene Pizzeria „La Pantera Rosa“. Dort waren für die hungrige Truppe Plätze reserviert. Das Essen schmeckte vorzüglich und das Ambiente war typisch römisch. Es waren alle so begeistert, dass dieses Lokal zur täglichen Pilgerstätte der „hungerleidenden Pilger“ wurde.

Am folgenden Tag nach dem reichhaltigen Frühstückbuffet ging es zu Fuß Richtung Bahnhof, von wo aus mit einem offenen Doppeldecker-Bus eine ausgiebige Stadtrundfahrt startete. Schon bei dieser Rundreise wurde allen klar, wie viel es in Rom zu sehen gibt: unsagbar viele eindrucksvolle und geschichtsträchtige Sehenswürdigkeiten hat diese Stadt zu bieten. Spätesten jetzt wusste man, dass in den wenigen Tagen nicht alles zu besichtigen sein wird.

Deshalb wurden für die drei folgenden Tage einige wenige zentrale Orte ausgewählt, die intensiv angeschaut und bestaunt wurden. Dazu zählte natürlich der Petersdom im Vatikan mit all seinen Kunstschätzen und historischen Bildern, Figuren, Papstgräbern, Altären und vielem anderen.

Rom - Stadt der Träume

Alle Fotos: Markus Link und Andreas Jehle

Ebenso beindruckte das Colosseum mit seiner jahrhundertealten Geschichte. Ein Rundgang im Inneren wurde zum unvergesslichen Erlebnis.

Rom - Stadt der Träume

Nicht fehlen durfte natürlich ein Besuch am Trevi-Brunnen, wo manch einer eine Geldmünze ins Wasser warf, um eines Tages wieder in die Ewige Stadt zurück zu kehren, wie es die Legende schreibt.

Rom - Stadt der Träume

Weiter ging es an diesem Tag zu Fuß durch dichte Menschenmengen zur Spanischen Treppe.

Rom - Stadt der Träume

Egal wohin man sich in der Stadt begab, überall waren unglaublich viele Touristen anzutreffen, lange Warteschlangen waren die Folge und große Geduldsmengen waren erforderlich. Trotzdem überwogen am Abend stets die vielen gewonnenen Eindrücke und die Begeisterung über die Baukunst von der Antike über die vielen Jahrhunderte bis hin zur Moderne. Die Schaffenskraft großer Meister wie Michelangelo oder Leonardo da Vinci überwältigte und faszinierte die Teilnehmer.

Zwischen all der Bewunderung durfte allerdings auch das Kulinarische nicht zu kurz kommen. Immer wieder nahm man sich Zeit, um eines der vielen Cafés aufzusuchen, wo man sich bei Gelato, Cappuccino oder Espresso entspannen konnte.

Vollbepackt mit unendlich vielen imposanten Eindrücken endete die Reise am Montag, 03.10.2022 mit dem Heimflug nach Zürich und der anschließenden Taxifahrt ins Werk 2 der Caritaswerkstätten Hochrhein.

Das Reiseteam mit den Begleitpersonen Markus Link, Stefan Hauser, Josefine Noto und dem Freiwilligen Helfer Andreas Jehle bedankt sich bei allen Teilnehmern für den reibungslosen Ablauf der Städtereise und ein ganz besonderer Dank gilt den Organisatoren Melanie Strittmatter und Michael Jourdan für die gelungene Vorbereitung und Abwicklung der sechstägigen Romreise.

Für alle Teilnehmer wird diese Erlebnis-Reise in bester Erinnerung bleiben und einige brachten schon ganz begeistert ihr Interesse an der nächsten Städte-Tour zum Ausdruck.

Markus Link und Stefan Hauser
Begleitpersonen Urlaubsreise

Zurück

Skip to content