SOZIAL. ENGAGIERT. INKLUSIV.

Caritasverband Hochrhein e.V.

Richtfest beim Neubau in Lauchringen

Schon seit Ende Dezember 2018 kündigte ein geschmücktes Bäumchen auf dem Dach der Kadelburger Straße 8 in Lauchringen an, dass das Richtfest ansteht.

Richtfest beim Neubau in Lauchringen
Foto: Katharina Hinnenberger

Geschäftsführer Manfred Schrenk begrüßte dazu am 05. Februar 2019 Mitarbeiter der Handwerksbetriebe, zukünftige Nachbarn des Wohnhauses und eine große Zahl weiterer Gäste.

Richtfest beim Neubau in Lauchringen
Foto: Herbert Schnäbele

Darunter befanden sich Bürgermeister Thomas Schäuble, Architekt Franz Michler und seine Frau Sonja Michler, die parlamentarische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter, der Bundestagsabgeordnete und Caritasaufsichtsrat Felix Schreiner, Sozialdezernentin Sabine Schimkat, die Caritasaufsichtsräte Michaela Matt und Tobias Gantert, sowie Axel Albicker, Leiter des Amtes für Soziale Hilfen, Behinderten- und Altenhilfe.

Richtfest beim Neubau in Lauchringen
alle weiteren Fotos:
Katharina Hinnenberger

Besonders begrüßte Manfred Schrenk die Mitglieder des Bauausschusses. Erika Früchtl, Günther Puls, Helmut Muschler, Markus Strittmatter und Jenny Staudt bringen die Sicht von Menschen mit Behinderung in den Bau des neuen Wohnhauses ein.

Kurt Müller, Inhaber der Firma Johann Müller Holzbau, sprach den Richtspruch und wurde dabei von Zimmermannsmeister Phillip Ebner unterstützt.

Richtfest beim Neubau in Lauchringen

Architekt Franz Michler dankte vor den Handwerker für die sehr gute Arbeit und der Bauherrenschaft für die gute Zusammenarbeit. Er betonte, dass die Bauarbeiten bisher unfallfrei verliefen und Kosten- und Zeitplan bis dato eingehalten werden konnten.

Abschließend luden Felicitas Greiner (Geschäftsbereichsleitung Wohnen) und Manfred Schrenk zum Essen in die Caritas-Werkgemeinschaft in Lauchringen ein. Wie es sich für ein Richtfest gehört, hatte die Küche in Gurtweil ein zünftiges Essen vorbereitet.

Hauswirtschaftsleitung Andrea Angst-Schlaffmann und ihr Team sorgten für das leibliche Wohl der Gäste, die den Service, das feine Essen und die warmen Räume bei den kalten Temperaturen sehr schätzten.

Richtfest beim Neubau in Lauchringen

Katharina Hinnenberger
Projekte Wohnen

Zurück

Skip to content