Die Quittenplantage in Gurtweil

13. April 2012

Die Quitte als Verbindungsglied zwischen den Caritaswerkstätten Hochrhein gemeinnützige GmbH und der Firma Simmler. Eine Kooperation mit der Firma Simmler Konfitüre

Quittenplantage

Seit einigen Jahren erlebt die Quittenfrucht eine regelrechte Renaissance, weshalb der Konfitürenhersteller Simmler aus Lauchringen sein 80. Jubiläumsjahr der goldenen Frucht widmet. Aus diesem Grund entstand die innovative Idee einer Kooperation mit den Caritaswerkstätten Hochrhein gemeinnützige GmbH. Diese wurde federführend durch Herrn Bartels, Werkstattleiter der Caritaswerkstätten und Herrn Münch, Geschäftsführer der Firma Simmler, initiiert. Mit dem Ziel, in drei Jahren Früchte ernten zu können, pflanzten die Caritaswerkstätten 108 Quittensträucher auf ihrem Grundstück in Gurtweil an. Über 30 verschiedene Sorten wurden von dem Gartenteam der Caritaswerkstätte, unter Leitung von Herrn Hauser, angebaut. Deren Pflege und Ernte stellt ein weiteres Angebot der sinnvollen Beschäftigung für Menschen mit Behinderung dar, wodurch sie einen Beitrag zur Gesellschaft leisten und am Leben in der Gemeinschaft teilhaben können.

Am 23. März diesen Jahres fand der offizielle Start der Zusammenarbeit bei Sonnenschein und blauem Himmel statt. Das gute Wetter kann als Symbol für eine gelingende und ertragsreiche Kooperation betrachtet werden.

Anna Lauber
DH- Studentin