SOZIAL. ENGAGIERT. INKLUSIV.

Caritasverband Hochrhein e.V.

Mit dem „Cariblitz“ auf der Fasnachts-Piste

19. Februar 2023

Teilnahme an den Umzügen in Rechberg und Gurtweil. Inspiriert durch das Bobfahrer-Lied von Tim Toupet entstand die Idee in der Transfergruppe, einen Bob für die Fasnacht 2023 zu bauen.

In unzähligen Arbeitsstunden, gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zauberten wir einen Bob mit einer Gesamtlänge von 4,50 m und einer Breite von 1,30 m. Gewerkelt wurde überwiegend mit Holz, Pappmaschee, Metall und natürlich viel roter Farbe. Gezogen wurde der vollbesetzte Cariblitz vom hausinternen Rasentraktor.

Cariblitz
Foto: Markus Link

Eine der größten Herausforderungen war die Organisation der Umzugsteilnahme, bedingt durch die starke Zunahme von Corona-Fällen. Mit unserem ersten Bob-Team nahmen wir am Sonntag, 19.02.2023 am Umzug in Rechberg teil: Die Gruppe der Caritas wurde von den zahlreichen Zuschauern mit viel Beifall bedacht. Die Stimmung wurde mit dem „Bobfahrerlied“ über die Caritas-Party-Box kräftig eingeheizt.

Cariblitz
Foto: Lisa Weidner

Schon bei der Aufstellung vor dem Umzug zeigten sich viele Teilnehmer von unserem fahrbaren Untersatz begeistert.

Cariblitz
Foto: Michael Jourdan

Am Rosenmontag nahm die zweite Bobfahrer-Truppe bei herrlichem Sonnenschein und blauem Himmel am Umzug in Gurtweil teil. Auch hier säumten zahlreiche Zuschauer die Straße.

Cariblitz
Foto: Alfred Scheuble

Nach beiden Umzügen wurden die sportlichen Athleten standesgemäß mit einer Bratwurst vom Grill, Pommes und einer Coca-Cola verwöhnt.

Cariblitz
Foto: Katharina Janisch

Alle Beteiligten hatten einen Riesenspaß und freuen sich jetzt schon auf das nächste Fasnachts-Projekt!

Markus Link
Werkstatt-Transfer in Gurtweil

Zurück

Skip to content