SOZIAL. ENGAGIERT. INKLUSIV.

Caritasverband Hochrhein e.V.

Mieter mit Flügeln gesucht

3. Juni 2022

Zwei mehrstöckige Häuser sind bezugsfertig! Insektenhotels für Werk 1. Im Gartenbereich des ZbB (Zentrum für berufliche Bildung) im Werk 1 stehen seit kurzem zwei neue Insektenhotels.

Die Teilnehmer des Berufsbildungsbereichs haben im Rahmen des Sachunterrichts ein Insektenhotel für unseren Garten gebaut.

Insektenhotel
alle Fotos: Elvira Fechtig

Insektenhotel

Zuerst haben sie sich im Unterricht mit dem Nutzen und der Funktion von Insekten auseinandergesetzt. Dabei haben sie herausgefunden, dass viele Insektenarten und vor allem Wildbienen und Wespen vom Aussterben bedroht sind.

Anschließend haben die Teilnehmer zusammengetragen, was sie tun können, um Insekten zu schützen.

Insektenhotel

Insektenhotel

Insektenhotel

So ist die Idee entstanden, ein Insektenhaus zu bauen. Es wurde recherchiert, welche Nist- und Überwinterungsmöglichkeiten bevorzugt werden. Außerdem haben die Teilnehmer Baumaterialien gesammelt und Skizzen angefertigt. Auf Grundlage der Skizzen wurde dann mit dem Bau des Insektenhotels begonnen.

Insektenhotel

Insektenhotel

Insektenhotel

In der Holzwerkstatt wurde fleißig gesägt, Holz gebohrt und Löcher wurden mit Tannenzapfen befüllt. Die Einzelteile jedes Teilnehmers wurden danach zu einem gemeinsamen Insektenhotel zusammengefügt.

Vielen Dank an die Schreinerei – Hubert Klösel und Sergej Laktjuschin – für das Bereitstellen des Baumaterials!

Siegfried Szkwarek und Elvira Fechtig
Zentrum für berufliche Bildung (ZbB)

Zurück

Skip to content