SOZIAL. ENGAGIERT. INKLUSIV.

Caritasverband Hochrhein e.V.

Michael Schmidt begegnen!

7. November 2018

Gemeinsames Einkaufen, Kochen und Verkosten von Obst und Gemüse. Am 06. November 2018 haben uns Michael und Elfriede Schmidt von den Schmidts Märkten in ihre Schulungs-Küche „Schmidt‘s Kochwerkstatt“ nach St. Blasien eingeladen.
12 Teilnehmer von den Standorten Wallbach und Gurtweil haben sich auf diesen Termin gefreut. Mit 17 Personen kamen wir dort an und wurden sehr herzlich in Empfang genommen.

Michael Schmidt begegnen

Michael Schmidt begegnen

alle Fotos: Ina Selisky, Reporterteam

Herr Schmidt erklärte zu Beginn, dass wir heute zusammen mehrere leckere Sachen zubereiten werden und alle Anwesenden waren hoch motiviert.

Doch bevor gekocht werden konnte, musste zuerst eingekauft werden, natürlich im eigenen Schmidts Markt vor Ort.

Michael Schmidt begegnen

Michael Schmidt begegnen

Vollbepackt mit exotischen Früchten und heimischen Lebensmitteln gingen wir ans Werk.

In kleinen Gruppen aufgeteilt, stellten wir mit viel Spaß und unter Anleitung von Michael und Elfriede Schmidt ein 3-Gänge-Menü her.

Im Blick auf das viele Obst und die Gemüsesorten kündigte Herr Schmidt schon vorher an: „Das wird der gesündeste Tag Eures Lebens!“

Vorspeise: Avocado-Creme mit Gemüse und Crackern

Michael Schmidt begegnen

Hauptgang: Kartoffel-Kohrabi-Auflauf mit Hackfleisch

Michael Schmidt begegnen

Nachtisch: Exotischer Obstsalat mit Schoko- und Vanille-Eis

Michael Schmidt begegnen

Michael Schmidt begegnen

Noch vor dem Essen hat uns Michael Schmidt einen Einblick in die Welt der exotischen Früchte gegeben. Wir probierten Kumquats, gelbe Kiwis, Maracuja, Rambutan, Ananas, Papaya, Datteln und Mango. Herr Schmidt erklärte uns, woher die Früchte kommen und wie sie besonders verarbeitet werden können.

Reporterteam: „Woher kommt Ihre Liebe zu exotischen Früchten?“
Michael Schmidt: „Mittlerweile arbeite ich seit ca. 25 Jahren als Lebensmittel-Kaufmann.
Mir gefallen exotische Früchte, weil man sich damit auskennen muss und sie erklären kann. Ich bezeichne mich selbst als Bananenverkäufer. Obst und Gemüse sind mein Steckenpferd.“

Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich für diesen schönen Nachmittag!
Ina Marie Selisky und Siegfried Bühler, Reporterteam

Zurück

Skip to content