30. September 2022

Wie zuletzt im Jahr 2018, hat das Café Zwischen die Caritaswerkstätten Hochrhein gemeinnützige GmbH bei der Messe am Hochrhein in der Stadthalle Tiengen und dem umliegenden Gelände vertreten. Vom 30.09.2022 bis 03.10.2022 bot das Team ihr gastronomisches Angebot in veränderter Umgebung, aber größtenteils mit gewohnten Abläufen, an.

Zu den Öffnungszeiten der Messe von 10:00 bis 18:00 Uhr konnten wir Gästen auf unseren Stellwänden, wo der Gastraum des Cafés abgelichtet ist, und auf unserem gewohnten Gastronomie-Mobiliar, die Atmosphäre des Café Zwischen an der Messe näherbringen.

Messe am Hochrhein 2022

Bei diversen Getränke- und Speiseangeboten (belegte Brötchen, Mittagsmenüs, Salate und Waffeln) haben die Gäste nicht nur unsere Produkte genießen können, sondern im Sinne des inklusiven Gedankens inmitten des Messegeschehens erlebt, zu welchen Leistungen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Behinderung in der Lage sind. Im Sinne des Namens unseres Cafés konnten bei den insgesamt ca. 30.000 Messe-Besuchern viele Begegnungsmöglichkeiten „zwischen“ Menschen mit und ohne Behinderung bei uns geschaffen werden.

Messe am Hochrhein 2022

Die Resonanz war wie im Jahr 2018 herausragend und die Nachfrage bei uns so groß, dass unser Team rund um die Uhr beschäftigt war. Bei aller Belastung hatten die Mitarbeiter mit Behinderung eine solch große Freude an der Arbeit und waren sichtlich stolz, wie sie ihre Arbeit präsentieren durften.

Messe am Hochrhein 2022

Ein Dank für die tolle Präsentation der Caritaswerkstätten Hochrhein gemeinnützige GmbH gilt in erster Linie dem gesamten Team des Café Zwischen, vor allem auch dem Betreuungspersonal, das mit der Organisation in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung für ein erfolgreiches Gelingen gesorgt hat.

Messe am Hochrhein 2022

Das Café-Team wurde zusätzlich aus anderen Bereichen der CWH unterstützt, denen ebenso ein großer Dank gilt:

• Technische Leitung & LKW-Fahrer (Logistik, Transport)
  • Haustechnik (Auf- und Abbau des Messestandes)
  • Küche (Zubereitung der Mittagsmenüs)
  • Mitglieder Leitungskreis Arbeiten (Unterstützung während der Mittagszeit)

Das Team freut sich bereits jetzt schon auf die nächste Messe am Hochrhein im Jahr 2024 und die vielen Begegnungsmöglichkeiten die „zwischen“ Menschen mit und ohne Behinderung geschaffen werden können.

Fotos und Text:
Daniel Philipp