Kaffee – Kuchen – Kulinarische Köstlichkeiten – Kontakte – Kunst

19. November 2007

Bereits seit einem Jahr hat unser Café Zwischen in Bad Säckingen geöffnet. Mit diesem innovativen und in der Öffentlichkeit sehr beachteten Projekt der Integration wurden hier Arbeitsplätze für behinderte Menschen geschaffen, die den Bedingungen eines "normalen" Gastronomiebetriebes sehr nahe kommen.

ein Jahr Café Zwischen

Interessant und beachtet insbesondere, weil gerade die Verbindung von sozialer Arbeit, kulinarischen und kulturellen Angeboten eine Symbiose darstellen, die Begegnungen von behinderten und nicht behinderten Menschen ermöglicht.

Neben den berühmten Crêpes und Waffeln gibt es ein täglich wechselndes Angebot an kleinen, warmen Speisen.
Unser Café ist alkoholfrei, rauchfrei und sehr kinderfreundlich.
Wir beziehen unsere Lebensmittel überwiegend aus der Region.

Neben dem Kulinarischen soll aber auch Kunst und Kultur in unserem Café Platz finden.

Eine Dauerausstellung zeigt Bilder, die von Menschen mit Behinderung aus unserer Einrichtung gemalt wurden.

Aus Anlass des 1-jährigen Jubiläums fand im November und Dezember 2007 eine Ausstellung von zwei Bad Säckinger Künstlerinnen statt.
Frau Pia Rochelt und Frau Bettina Hahn stellten Werke aus, die unter dem Titel „Dazwischen“ sehr eindrucksvoll die Lebenssituation behinderter Menschen darstellten.

Peter Bartels
Manfred Schrenk