SOZIAL. ENGAGIERT. INKLUSIV.

Caritasverband Hochrhein e.V.

Kochgenuss mit gegrilltem und geräuchertem Fisch

4. Mai 2022

Am 04.05.2022 fand wieder das beliebte Fortbildungsangebot der Küche statt. In diesem Jahr gab es Flammlachs und geräucherten Saibling mit verschiedenen Beilagen. Gordian Böhler und Daniel Rotzinger führten uns professionell durch den Abend.

Zu Beginn zeigten sie uns die Kunst des Filetierens (auch filieren genannt) eines Graved Lachses. Nebenher wurde im Außenbereich ein Feuer in der Feuerschale entfacht sowie ein weiteres Feuer in einem alten Badeofen, den Herr Böhler von zu Hause mitgebracht hat.

Wie gewohnt konnte man den Köchen an mehreren Stationen gespannt über die Schulter schauen und auch tatkräftig mithelfen.

Kochgenuss

Nachdem die Fische entsprechend vorbereitet waren, wurden 2 Lachstücke auf Flammlachs-Brettern befestigt und am Rand der Feuerschale angebracht.
Die Saiblinge wurden an Haken in den oberen Teil des Badeofens gehängt und Herr Böhler hatte damit zu tun, das Feuer mit der Zugabe von Sägemehl und Wacholderbüschen auf der richtigen Temperatur zu halten.

Kochgenuss

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und es hat allen sehr gut geschmeckt.

Vielen Dank an Herrn Böhler und Herrn Rotzinger für den tollen Abend!

Thomas Utz
Leitung Ambulante Wohnangebote

Zurück

Skip to content