SOZIAL. ENGAGIERT. INKLUSIV.

Caritasverband Hochrhein e.V.

Klimaschutz durch Nahwärme in Gurtweil

15. August 2022

Dass aufgrund der aktuellen Energiekrise die Energiekosten für uns alle extrem steigen werden und die Versorgungssicherheit nicht mehr wie in der Vergangenheit gewährleistet sein wird, ist täglich den Nachrichten zu entnehmen. Einen zuverlässigen Beitrag zur Versorgung des Areals in der Schlüchttalstraße in Gurtweil mit Nahwärme-Energie leistet bereits seit 2009 die Versorgung durch den nahe gelegenen Brühlhof.

Unterstützt wird die Energieversorgung in Gurtweil durch PV-Anlagen, die Heizanlage sowie 2 Blockheizkraftwerke – beides mit Heizöl betrieben.

Nahwärme in Gurtweil

Ein nachhaltiger Beitrag also zur klimaschonenden, zuverlässigen Energiegewinnung, der zudem bei den explodierenden Energiekosten aktuell hohe Kosteneinsparungen für die Caritaswerkstätten Hochrhein gemeinnützige GmbH mit sich bringt.

Nahwärme in Gurtweil

So wurden in den vergangenen Jahren jeweils durchschnittlich 970.000 Kilowattstunden Nahwärme geliefert, was einem Gegenwert von ca. 87.000 Liter Heizöl jährlich entspricht, und das auf Basis von heimischer Landwirtschaft…

Ein Gewinn für uns alle!

Fotos und Text: Dietmar Lang
stellvertretende Leitung Zentrale Dienste

Zurück

Skip to content